find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 3. Februar 2014
Inhalt
Seit Sabine denken kann lebt sie in zwei Parallelwelten. Sie verbringt 24 Stunden in der einen, um schließlich wieder 24 Stunden in ihrer anderen Welt zu verleben. Streng genommen ist sie also 36 Jahre alt. Beide Leben sind völlig unterschiedlich, in Roxbury ist sie eher eine Einzelgängerin, etwas sonderbar und nur durch ihr Äußeres wirklich auffällig. In Wellesley hingegen ist sie eine beliebte Schülerin mit Aussicht auf eine glänzende Zukunft. Sie besitzt alles was ihr Herz begehrt. Ihr Leben scheint lückenlos geplant bis diese perfekte Blase zu platzen droht und plötzlich in beiden Welten alles aus dem Ruder läuft.

Meinung
Der Schreibstil ist wie gewohnt eine grandiose Abfolge von Worten, die schließlich die Verschmelzung meiner Gefühlswelt mit der der Protagonistin hervorruft. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie die Autorin es immer wieder schafft eine derart emotionale Tiefe in jede Zeile zu weben. Es beginnt immer so einfach, man findet leicht in die Geschichte hinein, es lässt sich flüssig lesen und plötzlich ohne Vorwarnung erkennt man, dass Seite für Seite aus dem Buch heraus, direkt in einen hinein fließt um von dort sämtliche Emotionen ans Tageslicht zu fördern.

Die Geschichte ist für mich komplett neu. Eine derartige Idee ist mir bisher nicht begegnet und sofort verspürte ich das leichte Kribbeln, die diese seltsame und dennoch willkommene Andersartigkeit jedes Mal auslöst. Gleich zu Beginn erhält man jede Menge Informationen rund um Sabines Leben oder sagen wir rund um ihre zwei Leben. Was anfangs befremdlich und etwas abstrakt wirkte, wurde schon bald wahnsinnig spannend. Das ständige Hin und Her zwischen den zwei völlig unterschiedlichen Leben der Protagonistin bewirkte eine kontinuierliche Neugier auf das was im jeweils anderen gerade geschieht. Der ganze Handlungsstrang lebt von dieser ruhelosen Atmosphäre und bringt so mit einer gewissen Leichtigkeit eine atemberaubende Spannung hervor. Das Beste an der ganzen Geschichte ist, dass man am Anfang keine Ahnung hat wohin das alles führen soll. Man erlebt einen relativ normalen Alltag in beiden Welten und lernt mit den Empfindungen und Gefühlen der Protagonistin umzugehen, zieht mit ihr logische Schlüsse, bangt und hofft. Zum Teil waren mir ihre Beweggründe auch ein wenig fremd, aber nach und nach lernt man die Bürde kennen mit der ihr Dasein verbunden ist. Diese Geschichte regt auch zum Nachdenken für das eigene Leben an. Von jetzt auf gleich werden schließlich diese beiden sehr unterschiedlichen und getrennten Parallelwelten auf eine Weise verbunden, die dramatischer und intensiver nicht sein könnte. Es passierte soviel auf einmal und die Ereignisse überschlugen sich im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht alles so schnell und plötzlich steht man vor vollendeten Tatsachen und fragt sich: Wie konnte diese Geschichte in eine solche Richtung führen? Waruuuum? Es ist so unfassbar traurig und ich war richtiggehend geschockt über diese Wendungen. Man weiß zu keinem Zeitpunkt mehr als die Protagonistin und gibt sich ihrer Ahnungen und Schlussfolgerungen hin ohne das gesamte Ausmaß zu begreifen. Dieses krachte schließlich genauso heftig über mich herein wie über Sabine.

Die Personen sind aufgrund der zwei Leben recht viele an der Zahl und auch sehr vielseitig. Sabine ist für ihr Dasein nur in einer Hinsicht „gespalten“, sie spielt zwei unterschiedliche Rollen um in das jeweilige Leben zu passen. In ihrem Inneren jedoch ist sie alles andere als zwei Personen, sie ist sogar ziemlich konstant in ihren Entscheidungen, was ihre Zukunft betrifft, hat absolut klare Vorstellungen und legt Wert auf die wichtigen Dinge im Leben. Sie wirkt vernünftig und mit genug Verstand ausgestattet um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Doch es tobt ein Sturm in ihrem Inneren, sie will leben und zwar nach ihren Bedingungen. So stürzt sie sich in scheinbar wahnwitzige Ideen und Tests. Manchmal konnte ich nur müde mit dem Kopf schütteln, weil vor allem die Reaktionen in ihrem Umfeld nicht selten zu erwarten gewesen wären und sie oft sehr erstaunt darüber war. Diese Anflüge von Naivität waren jedoch auch einfach passend, denn ein solches Schicksal kann ein einzelner und vor allem so junger Mensch wohl kaum ertragen. In jedem Leben hatte ich mindestens eine weitere Person, die mir absolut ans Herz wuchs. So gab es wundervolle Freundschaften, tolle Geschwister und zarte Liebesbeziehungen. Dies lässt sich jedoch am besten selbst herausfinden: Lesen!

Fazit
Eine atemberaubende Geschichte, die mit Sicherheit Genre übergreifend begeistern kann. Es ist für nahezu jeden etwas dabei, wenngleich die Fantasyschiene am meisten bedient wird. Die intensiven Emotionen, die vor allem dem grandiosen Schreibstil der Autorin geschuldet sind, schlängeln sich wie ein unsichtbares Band durch die Seiten und erwecken beide Welten der Protagonistin zum Leben. Fesselnde Spannung gepaart mit einem absolut gut durchdachten Handlungsstrang und jeder Menge unvorhergesehener Wendungen münden schließlich in ein völlig unerwartetes und dramatisches Ende. Ich wiederhole: LESEN!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?