Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

2.0 von 5 Sternen Kraftlos, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fuck Off Get Free We pour Light on (Audio CD)
Der erste Eindruck heute auf der Heimfahrt mit dem Auto als Virus Musikradio auf RadioX (Frankfurt) zwei Lieder von dem Album spielte verhieß schon nichts gutes. - Immer noch guter Dinge ging ich zum Briefkasten und fand tatsächlich pünktlich wie immer Post von Amazon. Doch die Freude hielt nicht lang an:

Was Silver Mt. Zion hier veranstalten ist das musikalisch uninspiriteste was ich bisher von ihnen zu hören bekam. Fast ununterbrochen beinahe unerträgliches Gejammer mit komplett belangloser Musik die mich so gar nicht berührt. Einzig Track 5 ist ein kurzes aufflackern von dem was hätte kommen können. Es unterbietet sogar Efrim Menuks Soloalbum mit dem ich auch nie warm geworden bin.

Auch klangtechnisch kann mich diese Scheibe nicht überzeugen. Alles aber auch alles ist verzerrt und breiig und ohne Dynamik. Ich vermute, dass das so gewollt war, denn Tendenzen konnte man schon auf früheren Scheiben so heraus hören.

Mein Fazit: Die CD wandert erst einmal in den Schrank. In ein paar Wochen werde ich es noch einmal versuchen. Oft täuscht der erste Eindruck - besonders wenn man wie ich mit bestimmten Erwartungen und nicht ohne Vorurteile die CD in den Player legt. Vielleicht bin ich auch heute nicht in der richtigen Stimmung aber ich halte diese CD mit Abstand für das schwächste Werk von SMZ und ich bin froh mit dem Kauf der Konzertkarten gezögert zu haben.

Zwei Sterne bekommt die Scheibe der alten Zeiten willen. Sollte sie mich doch noch umstimmen werde ich die Rezension hier anpassen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.01.2014 12:42:05 GMT+01:00
ma3000 meint:
Kann Ihnen in eigentlich keinem Punkt beistimmen..
Was es am Sound auszusetzen gibt kapier ich nicht. Die Platte hört sich bei mir sowohl auf Vinyl als auch Mp3 wunderbar dynamisch und klar an. Vielleicht mögen sie einfach den (zugegeben) dreckig verzerrten Gitarren/Geigen-Sound nicht?

Zur Qualität der Musik..

Bin großer ASMZ-Fan seit 10 Jahren aber ich traue mir aber trotzdem zu objektiv zu urteilen.
Wenn ich überhaupt was an den Songs auszusetzen habe, ist es vielleicht dass es auf der ersten Seite die ein oder andere Länge gibt...
Aber gleich von "uninspiriert" oder "belanglos" zu sprechen ist schon ganz schön hart, vor allem nach einmaligem Hören.

Aber sie haben damit recht, dass der erste Eindruck manchmal täuscht. Geben sie der Platte noch eine Chance. Von mir bekommt sie alles in allem 4 Sterne.

Ort: Rodgau