Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Echter Kauftip, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Three Sides Live (Definitive Edition) (Audio CD)
Erst viel später habe ich kapiert, was Genesis mit der vierten LP-Scheibe uns eigentlich sagen wollten. Als junger Genesis - Fan fand ich es ungeheuerlich, wie das super Live-Konzert mit den Liedern dieser Seite 4 unterbrochen wurde.
Heutzutage, mit Internet und den Archives 1 + 2 ist mir klar geworden, das diese Stücke für ABACAB einfach nicht gut genug waren, die Band jedoch großen Wert darauf legte, diese dann doch irgendwie zu präsentieren. Insbesondere "Paperlate" entwickelte sich ja letztlich besonders in England zu einer gut verkauften Nummer. Mir persönlich hat der Einsatz der Bläser nie wirklich gefallen.
Das haben andere wohl auch gedacht und die Studiostücke gegen drei starke Live - Mitschnitte aus der Vergangenheit ausgetauscht ( "One For The Vine" von 1980, "The Fountain Of Salmacis" von 1978 und das Medley "It/Watcher Of The Skies - Closing Section" von 1976 ), und so entstand die unter den Fans so genannte "Four Sides Live".
Insbesondere die energisch und zielstrebig vorgetragene Version von "The Fountain Of Salmacis" rechtfertigt den Kauf.
Die ersten 3 Seiten sollen natürlich nicht in Vergessenheit geraten. Das Medley "In The Cage ..." ist vielleicht sogar das Beste, was die Band je gespielt hat ( das "Cage-Medley" war Bestandteil von mehreren Live-Touren), da die Band musikalisch besonders durch Mastermind Tony Banks und gesanglich durch eine härtere Stimme von Phil Collins auf einer Art Höhepunkt der Frühphase der "3-men-era" war. Das ziemlich unterbewertete "Me And Sarah Jane" war eine sehr mutige, jedoch für mich gelungene Wahl.
Auch im Genesis - Forum unter den "die hard" - Fans wird dieses Live - Album von vielen sogar vor dem Kracher "Seconds Out" gesehen.

[Abbrechen]