Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Mit Verlaub, interessanter als die Partnerplatte, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: And I'll Scratch Yours (Audio CD)
Die Geschichte dieses Albums ist reichlich bekannt und ich denke jedem Fan vertraut. Gabriel covert eine Reihe seiner Favoriten („Scratch your Back“), und die re-covern ihn drei Jahre später. Bowie stand dabei leider nicht zur Verfügung wegen Arbeiten an seinem eigenen Album und Radiohead’s York hat wohl etwas geschmollt, weil er das Cover von „Street Spirit“ nicht mochte. Es fanden sich aber trotzdem genug hochrangige Künstler und Bands, um aus diesem Seitenprojekt ein Glanzstück und Schmuckkästchen zu machen.

Zusammenfassend: keine Filler, einige gute Songs und ein Haufen Killer. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber diese Platte gefällt mir viel besser als „Scratch your Back“.

Der größte Diamant in dieser Sammlung ist direkt der erste Song, David Byrne macht aus I DON’T REMEMBER einfach mal so einen neuen Talkings Heads Song. Lou Reed zerlegt das majestätische SOLSBURY HILL in einen sperrigen, vor Gitarren berstenden Song. Feist gelingt es DON’T GIVE UP eine neue Dimension zu geben, aus Resignation wird Erotik. Und dann kommt Elbow, nimmt sich mit MERCY STREET einen Song der eigentlich schwierig zu covern sein sollte, und schaffen es tatsächlich ihn noch zu verdeln und aufzupolieren. Die Liste der Homeruns geht weiter, Brian Eno macht einen Spagat und dreht MOTHER OF VIOLENCE durch den (Drum)Computer und erzeugt ein wahnsinnig spannendes waberndes Etwas, Randy Newman transformiert BIG TIME von einer lebensbejahenden Nummer in genau das zynische Gegenteil. Einzig BIKO von Paul Simon ist für mich nicht so gut gelungen.

Einige der Songs waren ja bereits auf itunes veröffentlicht und es sah zwischenzeitlich so aus, als ob das Projekt unvollendet bleiben soll. Ist es aber glücklicherweise nicht. Daumen nach oben, das macht Spaß beim Hören genauso wie es wahrscheinlich Spaß beim Musizieren gemacht hat.

PS. Meine Rezension bezieht sich nur auf die "And I'll scratch yours" Platte. Keine Ahnung warum sie auch bei der De-Luxe Version mit beiden Alben auftaucht. Zusammen würde ich den beiden 4-5 Punkte geben, und dann natürlich aufrunden ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.09.2013, 19:48:36 GMT+2
S. Wolf meint:
Der "Gitarrenberstende Song" hört sich für mich nach einem unheimlich schlechten Abklatsch von Neil Youngs Le Noise an.
Abgesehen davon stimme ich mit Ihrer Bewertung der Platte überein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2013, 18:16:19 GMT+2
ROTT meint:
Ich habe nicht so schrecklich viel von Neil Young im Regal, sowas fällt mir daher nicht auf ;-)