Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

5.0 von 5 Sternen Fachlich super, sehr unterhaltsam geschrieben, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Rennrad-Training: Trainingskonzepte und Workouts für Grundlagentraining, Radmarathon- und Alpencross-Vorbereitung: Topfit für: Hausrunde, Radmarathon, Alpencross (Broschiert)
Dieses Buch hat mir zum ersten Mal in so mancherlei Hinsicht die Augen geöffnet und mein Trainingswissen um einiges bereichert. Rennrad-Training ist sehr verständlich geschrieben, hier musste ich kein sportwissenschaftliches Lexikon aufschlagen, um mich durch fachidiotische Begrifflichkeiten durchzuschlagen. Es ist definitiv "anders" - nicht zuletzt dank der Comic-Figur "Rudi", einem Durchschnitts-Rennradler wie du und ich. Die Autoren haben diese Comic-Figur erdacht, in der und in deren Problemchen und Trainingssorgen sich wohl so ziemlich jeder durchschnittliche Hobby-Rennradler wiederfindet (ich zumindest, und das in beinahe jedem der zehn Kapitel). Diese zum Buch begleitenden Passagen sind witzig geschrieben, entbehren aber mit keinem Satz der (leider oft traurigen) Wahrheit - ich musste wirklich öfters über Rudi bzw. mich selbst lachen. Dennoch fehlt es dem Buch keineswegs an Tiefgründigkeit oder Seriösität. Im Gegenteil: Die einzelnen Themenkomplexe hinterlassen einen sehr fundiert recherchierten Eindruck. Man merkt dem Buch an, dass die Autoren was vom Rennradfahren verstehen. Die Inhalte an sich gehen über die üblichen Blabla-Kapitel wie Grundlagentraining, Ernährungs-1x1 etc. hinaus. Sehr interessant fand ich ein spezielles Motorik-Kapitel, ebenso das Koordinationstrainings-Kapitel, in dem die Autoren für meine Begriffe sehr moderne Trainingsansätze verständlich transportieren und einfach nachzumachende Übungen illustrieren (nicht nur in diesem Kapitel). Das Buch ist übrigens auch optisch ein Highlight, dank toller Fotos und einer modernen Aufmachung. Negativ? In Rennrad-Training wird so ziemlich jeder Themenkomplex, inkl. Kraft-, Regeneration-, Vorbereitungs-Kapitel zu Radmarathons, Alpenüberquerungen etc. abgedeckt... wer aber etwa ein Fahrtechnik-Tipps o.ä. erwartet, muss woanders suchen. Ansonsten: eine absolute, sehr erheiternde Empfehlung!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]