2.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen. Vollständige Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Grimms Märchen sind und bleiben zeitlos. Als Kind las uns unsere Mutter jeden Samstag- und Sonntagnachmittag Märchen vor. Mein Bruders Lieblingsmärchen waren "Die zwei Brüder" und "Von dem Fischer und seiner Frau". Ich mochte fast alle Märchen.
Beim durchblättern dieses Buches stellte ich fest, dass ich von vielen Märchen die in diesem Buch gedruckt sind, noch nie etwas gehört hatte. Was ich auch gar nicht bemängel, das liegt wahrscheinlich am Bekanntheitsgrat dieser Märchen. Doch leider fehlt ein ganz bekanntes Märchen, in diesem vom Anaconda Verlag GmbH herausgegebenen vollständigen Ausgabe Grimms Märchen.

1. Der gestiefelte Kater; fehlt in diesem Märchenbuch vom Anaconda Verlag
2. Der Vogel Greif; ist im Schwyzerdütsch/Aargau Dialekt, da hätte man sich bemühem können, den Märchentitel im Dialekt "Vogelgrif" abzudrucken
3. Vom Fischer und seiner Frau; wenn Anaconda schon im pommerschen Dialekt schreibt, sollten sie den Titel dementsprechen anpassen "Von dem Fischer un syner Fru" oder "Von den Fischer und siine Fru"
4. Der Hase und der Igel; auch hier hätte Anaconda den Titel an das auf Plattdeutsch gedruckte Märchen ebenfalls im originalen Platt benennen sollen "De Has un de Swinegel"

Gut, dass ich unser altes Märchenbuch von 1963 noch habe, dort sind neben Märchen vom Fischer und seiner Frau und Der Hase und der Igel im orginalen Dialekt auch die Übersetztung ins Hochdeutsche.

Schade, dass der Anaconda Verlag nicht diese Mühe gemacht hat. Ich habe dieses Buch wieder zurück gesendet.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.01.2012, 06:41:52 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 25.01.2012, 06:42:17 GMT+1
Zu 1) Also hier scheint die Originaltreue doch zu weit gegangen zu sein: die letzte vom den Grimms selbst redigierte und überwachte Ausgabe enthielt dieses Maerchen auch nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013, 10:24:43 GMT+2
A. Merten meint:
Es liegt daran, dass der gestiefelte Kater ursprünglich ein französisches Märchen ist.

Veröffentlicht am 27.12.2015, 20:13:22 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2015, 20:20:01 GMT+1
mrffm meint:
Rotkäppchen ist ursprünglich auch französisch, noch älter ist ein italienischer Vorläufer, wo der Wolf noch ein weibliches Ungetüm ist. Das kann nicht der Grund sein, warum der gestiefelte Kater nach der 1. Auflage weggelassen wurde. Vielleicht war es zu der Zeit noch kein richtiges Volksmärchen, und Jacob war ja als Volkskundler speziell an der Erhaltung der nur mündlich überlieferten Märchen interessiert.