Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Freiheit und Einschränkung, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [Xbox 360] (Videospiel)
Lange haben wir darauf gewartet, nun ist GTA 5 erhältlich.
Und vorab, GTA 5 lohnt sich, es ist aber nicht perfekt!

Ich versuche mich kurz, aber detailliert zu halten.

Was ist neu an GTA 5?
- drei spielbare Charaktere
- Bankräube bzw. groß angelegte Missionen
- Nur fünf Fahndungsterne
- diverse Freizeitaktivitäten (Kino, Jagen, Freizeitpark ...)
- U-Boote (eigentlich singular)
- und eine neue große Karte zum Erkunden

Es gibt zwar weitere Neuerungen, diese betreffen aber eher den Detailgrad der Spielwelt.

Am grundlegenden Konzept hat sich nichts verändert. Man startet als Niemand und arbeitet sich Stück für Stück nach oben. Allerdings habe ich mich bis vor dem letzten Raubzug immer recht arm gefühlt. Das kann wahrscheinlich daran liegen, dass man im Staate San Andreas ordentlich Geld verpulvern kann.
Die Welt von San Andreas, bestehend aus Los Santos (einer Parodie Los Angeles) und dem Umland aus Bergen, Wäldern und Wüsten, lässt sich von Anfang an frei begehen. Ob zu Fuß, mit Auto, Motorrad, Fahrrad, Hubschrauber, Booten oder endlich wieder mit Flugzeugen, das liegt an einem selbst.

Einen Mangel habe ich aber an der Spielwelt. Entwickler Rockstar versprach, eine Welt auf die Beine zu stellen, die größer als GTA 4, GTA San Andreas UND Red Dead Redemption zusammen sei.
Kurz gesagt...Nö, zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich bleib mal kurz beim Kontra:
- Waffenvielfalt? (hoffentlich durch Updates)
- recht wenig Freizeitaktivitäten mit Ingame-Freunden (Tennis, Golf, Kino, Darts, Betrinken, Stripclub)
- Ingame-Freunde (es gibt dem Spieler keine Vorteile, ob man sich mit den Freunden der Spielfigur trifft oder nicht. In GTA 4 gab es Vorteile wie mobile Waffenhändler, freie Taxifahrten, Autos mit Sprengstoffen versehen. Auf der anderen Seite war es extrem lästig da die Freunde in GTA 4 alle zehn Minuten bespaßt werden wollten.
- Polizei extrem hartnäckig
- Treffer verursachen größeren Schaden
- zu wenig Individualisierung
- diverse Präzisionsarbeiten (Frachten auf bestimmte Punkte ablegen)
- Hauptstory wirkt sehr kurz (mag aber daran liegen, da jeder Charakter auch nur ein drittel zur Story beiträgt)
(- Chop dressieren)

Wie man sieht, diese Kontras sind recht gering, ABER es gibt sie an so vielen Stellen und ich bin sicher das ich nicht mal alle erwähnt habe.

Genug negatives, her mit den Pros:
- Atmosphäre (Welt, Licht, Wetter, Leute)
- jede Mission ist an und für sich einzigartig
- die vielen Details woran gearbeitet wurde (da konnte ich lange erzählen, darum tu ich es nicht)
- Soundtrack

Zugegeben hier stehen jetzt weniger Pros als Kontras, aber die Gewichtung ist ganz anders.
GTA 5 lohnt sich. Zwar gibt es hier und da Grund zu meckern, aber das stört nicht großartig.

GTA 6 kann dann dafür wieder mehr ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]