Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 12. Mai 2013
Farbe: carbon schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Produktverpackung ist ansprechend und wird mittels Magnetverschluss geöffnet. Alles ist geschützt verpackt.

Der Inhalt besteht aus dem Keyboard, einem USB-Ladekabel sowie der mehrsprachigen Bedienungsanleitung in Form eines kleinen Heftchens und der Garantieerklärung.
Die Anleitung ist sehr verständlich und übersichtlich.

Da der Akku vorgeladen ist, kann das Verbinden (neudeutsch Pairen) mit dem iPad schon losgehen.
Dies erfolgt innerhalb von Sekunden und vor allem einfach.
Am iPad Bluetooth ein und Schalter ein am Keyboard Folio. Im Neuzustand des Keyboard Folio muss keine Verbindungstaste gedrückt werden (so erkennen Sie auch, ob das Gerät schon mal "ausprobiert" wurde), weitere iPads werden durch Drücken der Verbindungstaste vereinigt.

Beim späteren Einschalten erfolgt die Verbindung automatisch sofort mit dem Einschalten.

Im Appleshop durfte ich die Verbindung mit dem iPad2 und v3 testen. Auch hier erfolgt die Verbindung ebenso schnell wie bei meinem iPad v4.

Die Tastatur:
Erfreulicherweise sind die Buchstaben da wo sie hingehören. Ein Aufkleber auf der Verpackung weist zusätzlich auf "Deutsches Tastaturlayout" hin, allerdings ist die Abbildung auf der Packung "englisch", das Z befindet sich dort beim deutschen Y unten links.
Auf der Folio-Tastatur ist das Z oben neben dem T und das Y unten links neben den X.
Ferner stehen viele Funktionstasten zur Verfügung z.B. für Home, Siri, Suchen, Diashow um nur einige zu nennen.

Vorbildlich: Die Tastatur schreibt sich sehr angenehm mit einem leichten Druckpunkt und "richtigen" Tasten, also keine Folientasten o.ä. (siehe hier auch meine Anmerkung unten). Besser und vom Tastenaufbau logischer geht es meines Erachtens nicht.

Das Gewicht:
Das zusätzliche Gewicht durch die Tastatur beträgt 631g !
Abwägungsfrage, da zusammen mit dem iPad nicht gerade ein Leichtgewicht, dafür aber bedienfreundlich, stabil und schützend.

Die Halterung:
Das iPad wird fest und sicher gehalten.
Die Schreibstellung fixiert schnell mittels Magneten und im geschlossenen Zustand schaltet ein Magnet das iPad aus und mit dem Aufklappen ist die Verbindung schon wieder hergestellt.

Die s.g. Surfstellung, also das Umklappen der Hülle wie ein Schreibblock, um das iPad herkömmlich zu benutzen, gefällt mir persönlich nicht so gut.
Hier fehlt eine Arretierung der beiden Hälften, denn diese schwabbeln mir aufgrund der zwar geriffelten aber recht glatten schwarzen Außenflächen etwas zu stark hin und her.

Die Kamera funktioniert übrigens ebenso gut wie ohne Folio und die Zugänge sind problemlos möglich.

Das Laden...
erfolgt mittels USB Ladekabel entweder am PC oder wie bei mir mit einem USB-Steckernetzteil.
Das Folio ist vorgeladen und sofort nach dem Kauf einzusetzen. Die Ladezeit betrug bei mir 1 Stunde, wie gesagt im vorgeladenen Zustand.

Die Laufzeit wird vom Hersteller mit 3 Monaten, bei 2 Stunden Nutzung am Tag angegeben - enorm, wenn es stimmt.

Fazit:
Sehr gute Tastatur und Schutz in einem. Das iPad wird sicher gehalten. Die Verbindung mit der Tastatur erfolgt so schnell wie das Aufklappen.
Bedienfreundlichkeit, Stabilität, lange Laufzeit und sehr guter Schutz stehen 631g gegenüber - eines geht nur.

+++ sehr gute Tastatur
+++ sekundenschnelle unkomplizierte Verbindung
+++ sehr gute Verarbeitung
+++ sehr guter Schutz des iPad
+++ sehr lange Laufzeit (zumindest laut Hersteller, ich werde berichten)
++ außen leicht zu säubern
ohne Wertung: ./.
- mit 631g kein Leichtgewicht
- etwas schwabbelige "Surfstellung" (umgeklappter Zustand), das nicht fixiert
- Außenfläche könnte etwas griffiger sein

Anmerkung:
Im Apple-Shop wurde mir die Logitech Tastatur "Ultrathin Keyboard" (90.-) vorgeführt. Hier wird das iPad per Hand in eine Magnetschiene zum Schreiben gesteckt. Dort herausgenommen erfolgt die Halterung dann über ein Magnetscharnier. Der zusammengeklappte Zustand sieht aus wie 2 iPads aneinandergelegt. Der Schutz für unterwegs ist deutlich eingegrenzter zum o.g. "Folio", die Tastatur aber gut.

Ferner steht zum Vergleich auch die Logitech Tastatur "FabricScin" (150.-) mit flacher folienartiger Tastatur, insgesamt dünner und leichter als das "Folio", mit ähnlich gutem Schutz, aber nicht so angenehmer Tastatur.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?