flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicApp AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 28. November 2013
Ich habe dieses Lernheft im Rahmen eines Fernstudiums erhalten und mit großem Interesse bearbeitet, obwohl ich bereits einige Zeit mit SQL zu schaffen habe.

Das gesamte Lernheft wird von einem fiktiven Kundengespräch begleitet, bei welchem verschiedene Anforderungen gestellt werden. Zudem werden interessante Zitate und Weisheiten wichtiger Personen der Datenbankgeschichte dargelegt.
Alle SQL-Befehle sind in der übersichtlichen Backus-Naur-Form angegeben, welche eingehend und leicht verständlich erklärt wird. Viele Tabellen und Grafiken von SQL Abfragen erhöhen die Übersichtlichkeit und verbessern das Verständnis.
Nach jeder Lektion folgt eine Zusammenfassung, Wissensfragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Übungsaufgaben. Weiterhin werden die jeweilig neu erlernten SQL-Befehle nochmals übersichtlich aufgelistet.

Auf den ersten Seiten werden grundlegende Begriffe erklärt und es wird auf die Installation sowie den Betrieb eines lokalen MySQL-Servers eingegangen. Daraufhin folgen die eigentlichen Themen, welche dem Inhaltsverzeichnis bei "Blick ins Buch" entnommen werden können. Alle enthaltenen Themen sind zeitgemäß, bauen aufeinander auf und werden ausführlich behandelt.
Das erlernte Wissen wird direkt anhand der inszenierten Kundenanforderungen praxisnah angewendet. Genügend Übungen festigen nochmals den gelehrten Stoff.
Alle Texte wurden vom Autor leicht lesbar und verständlich verfasst, Sätze sind prägnant und nicht zu verschachtelt, Fachbegriffe werden sofort erläutert. Zudem wird auf weiterführende Literatur verwiesen.

Insgesamt handelt es sich um ein wirklich gelungenes Lehrbuch. Das Wissen wird sehr gut vermittelt, bei mir kam es während der Bearbeitung zu keinerlei Fragezeichen. Obwohl ich bereits mit den meisten SQL Befehlen vertraut war, konnte ich mir viel neues Hintergrundwissen aneignen.

Dieses Lehrbuch ist meiner Ansicht nach ausnahmslos für alle Einsteiger und auch für angehende Profis zu empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink