Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Toller Kühler...leistet gute Arbeit, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler der (Zubehör)
Hallo,
ich stand vor der Wahl (wie bei vielen anderen wohl auch), entweder den Boxed Kühler, der der Intel Core I7 4770K CPU beiliegt, zu verwenden oder aufzurüsten. Da der THERMALRIGHT Kühler erst später geliefert wurde, habe ich die I7 CPU erstmal mit dem Boxed Kühler ausprobiert.
Ich muß leider sagen, das die vielen Leute Recht haben, die einem raten, auf einen besseren Kühler aufzurüsten. Im Leerlaufbetrieb erreichte die I7 4770K CPU (nicht übertaktet) mit dem Boxed Intel Kühler bereits Temperaturen um die 45 Grad C° und unter Volllast Temperaturen über 80 C° und höher...
Das konnte also auf Dauer gesehen nicht so bleiben...vor allen Dingen wenn man, so wie ich, später mal etwas die CPU übertakten möchte.
Einen Tag später hab ich dann den Thermalright Kühler montiert. Die Montage ist etwas frikkelig aber durchaus machmar. Man sollte allerdings vorher ausmessen ob der Große Kühler denn auch ins PC Gehäuse passt. Bei meinem Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) rot, hat es auf den Milimeter gepasst, ohne das ich mir meine schöne Sichtscheibe verkratzte...es ist halt ein "Monster" Macho Kühler. Mit sehr hohen Ram Speicher Riegeln könnte es auch knapp mit dem Einbau werden, da der Ventilator vom Kühler doch ziemlich viel Platz benötigt.
Motherboard ist bei mir ein MSI Z87-GD65 und durch nur 2 belegte Speicherplätze von 4 kein Problem.
Hat sich aber definitiv gelohnt der Wechsel, da meine Temperaturen im Leerlauf auf 30 C° bis 33 C° gesunken sind. Unter Vollast bzw. mit anspruchsvollen Spielen erreicht die CPU so um die 50 C° bis 54 C° und bleibt konstant.
Getestet mit Intel Extreme Tuning Stress Test und Crysis 3 Game. Es gibt bestimmt noch härtere Test für die CPU ... aber dieses gute Ergebnis reicht mir erstmal.
Also ganz klare Kaufempfehlung und volle 5 Sterne...
Gruß
Nachtrag:
Nach längerem spielen (Stunden) mit Crysis 3 klettert die I7 4770K CPU doch auf 62 C° ... das ist aber immer noch ein guter Wert, immerhin haben wir im Moment auch Hochsommerliche Temperaturen. Wenn ich das mit dem Intel Boxed Kühler gemacht hätte, hätte die CPU wohl vermutlich den Geist aufgegeben oder zumindest den Takt runtergesetzt (Schutzfunktion). Naja, richtige Langzeittest stehen halt noch aus und trage ich bei Gelegenheit noch mal nach.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.02.2015 06:00:06 GMT+01:00
Schöne Rezension! Der in Aussicht gestellte Langzeittest würde die Sache vervollkommnen! ;o)