Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More LP2016 Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

5.0 von 5 Sternen "... bis kein Fünkchen falscher Hoffnung mehr bleibt!", 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bevor Ich war, bin Ich (Gebundene Ausgabe)

Prior to consciousness = Bevor ich war, bin ich" - , widmet sich genau dem, was bleibt, wenn sonst nichts mehr bleibt.

Körper + Verstand (Gedanken, Gefühle, etc.) = Bewusstsein

...also ist jeder Bestandteil dieser Formel bedingt und nicht von Dauer!

Genau das spricht Nisargadatta Maharaj erlösend für all jene aus, die es wissen wollen oder bereits ahnen, und die nie eine andere Option diesbezüglich hatten. Ich kenne nichts Vergleichbares, was so kompromisslos die Hinwendung auf das Absolute realisiert. Er hält sich nicht mehr damit auf, was in den üblichen Erleuchtungsszenarien vermittelt wird; und geht noch über die ersten Publikationen von Maurice Frydman hinaus (Ich bin... I-III). Kompromisslos liegt der Fokus auf dem Ewigen. Da findet sich nichts Gefälliges für solche "Suchenden", die nicht auf das Absolute fokussiert sind.

Es führt zu der Einsicht, dass es zweierlei Art von Erwachen gibt:

Eines "innerhalb des Traumes von Welt" zum sagen wir mal "wahren Menschsein", wo man das Leben begreift, einverstanden ist mit dem was ist und Liebe und Mitgefühl und Göttliches realisiert. Zugang zur Weisheit der kosmischen Ordnung hat und nichts mehr in Frage stellt, was passiert. Also etwas für menschliches Erwachsenwerden wirklich Erstrebenswertes. Wo es um "Aufstieg in neue Bewusstseinsebenen" und all das geht. Aber das spielt sich innerhalb des Bewusstsein-Konzeptes ab, jener Ich-bin-Sein-Wahrnehmung. Die meiste "Erleuchtungsliteratur" zeugt davon ...
Was auch seinen Sinn hat, warum auch immer - sonst wäre es ja nicht so. Aber das interessiert jemanden wie Nisargadatta nicht, in dem sich das Absolute vollkommen realisiert- er überlässt dieses Metier den "Erleuchtungsexperten", Religionen etc.

... und dann gibt es noch ein Erwachen "aus dem Traum" von allen diesseitigen und jenseitigen Welten und Seinszuständen, wo alles als Illusion erkannt wird und sich jegliches Gefühl von "I Amness", Bewusstsein und damit Zeit endgültig auflöst und als nie existent erkannt wird. Doch Etwas bleibt - was so anders ist, dass man nichts darüber sagen kann. Und trotzdem wird darüber "Etwas" in diesem Werk vermittelt, was eigentlich nicht vermittelbar ist. Diese Widersprüchlichkeit ist Bestandteil der absoluten Wahrheit und muss verstanden und ausgehalten werden. Und das hat nichts mit dem üblichen bewusstseinstechnischen Marktplatz" zu tun, wie alles sog. Spirituelle, Religiöse, Karmische, Psychologische etc., da dies von der Ebene des Absoluten als unwahr bzw. unwichtig erkannt wird.

Es ist ein Wissen darum, dass man sich "diesen weglosen Weg, den keiner am Ende je gegangen ist" nicht aussucht und es denjenigen in die Wiege gelegt ist, die dafür bestimmt sind - es scheint Teil des kosmischen Planes zu sein, jenseits von Verstehen und Erklärung. "Am Ende weiß ich, dass ich nichts weiß" - um es in der Weisheit Sokrates zu sagen. Es sind nur Wenige, die dieses Gleichgewicht zu allen Epochen in "homöopathischer Dosis" erhalten. Darüber spricht Nisargadatta Maharaj zu denjenigen, die bereit dafür sind, und ich kenne nichts, wo das Absolute so endgültig realisiert und zum Ausdruck gebracht wird, wie es durch Nisargadatta in seinen letzten Lebensjahren geschah. Auch nicht solche wie einer seiner Übersetzer Ramesh Balsekar - der m.E. wie die meisten der "erleuchteten Lehrer" beim Bewusstsein des "Ich-Bin" Halt macht - und nicht darüber hinaus geht. Es ist allerdings nicht an ihnen, dies zu tun, denn es steht nicht in ihrer Macht - und soll genauso sein!

Ein Buch wie dieses - bzw. das, "was zwischen den Zeilen" hindurchschwingt hat eine enorme, explosiv transformierende Kraft für die Wenigen, die dort angekommen sind, das Absolute zu realisieren und es allein durch ihre Präsenz als Potential in dieser Welt auszustrahlen.

Nisargadatta erfüllt für mich diese Rolle glaubwürdig und es sei ebenso Dank an all jene, wie die Übersetzer, Verleger etc. die das erkennen - und sich in den Dienst dieses Wissens stellen, um es in der Welt leuchten zu lassen.

Ein ewiges Werk!!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.11.2015 11:01:26 GMT+01:00
Michael T. meint:
Ein sehr schöner Kommentar, sehr schön.