am 11. September 2011
'' und mir nur eine Frage gestellt: Was willst Du? Wenn sie diese Frage für sich beantworten können, dann kommt alles andere von ganz allein.' Diesen Satz sagt ein Taxifahrer ' der früher Arzt war und nun eigentlich Kartoffelbauer im weiten brandenburgischen Land ist. Endlich findet sich in der Literatur einmal nicht der Soziologe als akademischer Taxifahrer ' am Ende des Romans 'Urlaub mit Esel' von Michael Gantenberg und macht deutlich worum es geht. Björn Keppler, Lehrer und Held des Romans, erkennt am Ende des Buches, dass er seine Frau, Karin, die ihn einen 'Urlaub mit Esel' in der Uckermark ohne sie erleben lässt, auf keinen Fall verlieren möchte. Die Reise durch das Leben und die ostdeutsche Landschaft, schildert Gantenberg in einer einfachen, doch nie sorglosen Sprache. Die prägnanten Dialoge bergen viel Witz und verleihen auch den Nebenfiguren Leben. Der Kapitel für Kapitel changieren Erzählfaden zwischen Rückblende und Gegenwart entwickelt ein liebevolles und verständliches Bild der drei Hauptcharakter, Björn, Karin und Friedhelm ' dem Esel ' und lässt immer wieder skurrile Nebenfigur auftauchen, die den Leser lachend machen.
Dem Autor gelingt es, wieder einmal muss man mittlerweile sagen, eine der zeitlosen Fragen im Leben aufzugreifen und pointiert zu stellen. War die Fallhöhe in seinem letzten Buch 'Zwischen allen Wolken' deutlich höher und drehte sich um die Frage des Glücks in seiner radikalsten Konsequenz, schlägt der Künstler in seinem aktuellen Werk leichtere Töne an. Was will ich eigentlich in der kurzen Zeit, die mir gegeben ist machen. Glücklich, wer diese Frage für sich beantworten kann. Auf dem richtigen Weg dorthin, wer sich diese Frage einmal ehrlich stellt. Dann scheint alles im Leben möglich. Der Autor lässt dankenswerter Weise seine Figuren diese Frage einmal für uns durchleben, was uns nach einer mehr als unterhaltsamen Lektüre auch ein Stück weit schlauer macht.
Ich finde es sehr schön, dass Michael Gantenberg dem Leser ein doppeltes Angebot macht. Man kann ihn als Comedy-Autor lesen, der ein Talent für lustige Typen und gute Dialoge hat, aber auch als einen Autor, der die entscheidenden Fragen des Lebens in einem alltäglichen Rahmen stellt und zeigt, dass damit das Wichtigste geleistet ist und die Antworten so einfach sein können.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink