am 11. November 2013
Wer mich kennt, weiß, dass ich selten fünf Sterne für einen Film vergebe. Aber bei diesem Streifen würde ich sogar sechs vergeben. Warum? Das hat viele Gründe:

Der Film ist zeitlos. Die Handlung spielt in den 1930er Jahren, spiegelt aber genau das Lebensgefühl der späten sechziger Jahre wieder. Das "alte" Hollywood hatte seit Beginn der 60er Jahre nur noch Hausmannkost geliefert - und nicht begriffen, dass das Fernsehen die größte Konkurrenz geworden war. Sinkende Besucherzahlen in den Kinos waren die Folge. Also musste man sich was einfallen lassen. Nur was? Bonnie & Clyde zum Beispiel. Denn der Film ist:

Der Anfang des New Hollywood. Warum? It's the little differences. Arthur Penn arbeitete mit jungen, damals noch nicht so bekannten Darstellern. Und die laufen echt zu Höchstform auf. Man könnte meinen, Clyde Barrow hätte sich Warren Beatty als Darsteller ausgesucht. Das gleiche gilt aber für Bonnie Parker - sie konnte nur von Faye Dunaway gespielt werden. Und dann gibt's hier natürlich noch den Bruder von Clyde, der vom damals noch unbekannten Gene Hackman gespielt wird. Der Oscar geht dann aber auch zurecht an Estelle Parsons - ihre Performance alleine rechtfertigt es, diesen Film mindestens einmal im Jahr zu sehen.

Burnett Guffey stand hinter der Kamera. Und er stand da nicht nur so rum, sondern machte sich echt Gedanken. Fürs nicht nur so rumstehen bekam er dann auch zurecht einen Oscar.

Und dann ist da natürlich noch ein Drehbuch. Und das ging durch die Hände von François Truffaut und Jean-Luc "Week-End" Godard. Um schließlich bei Warren Beatty zu landen, der mit Arthur Penn diesen Film realisieren wird. 1967.

Und dann kommt der Punkt, den ich unbedingt noch erwähnen möchte - in meinen Augen DER Grund, warum der Film so erfolgreich, zeitlos, nett und beliebt ist: Das Gangsterpärchen ist middle-class. Zu deutsch: Bürgerlich. Diese Bürgerlichkeit ist neu im Gangster-Milieu von Hollywood. Und genau das ist der geniale Kunstgriff in diesem Film: Die Stars verkörpern Menschen wie du und ich. Jeder kann der Mörder sein. Jeder kann diese Geschichte erleben. Eine Cola trinken oder im Kugelhagel sterben. -

Wo Humphrey Bogart Jahre vorher für die spürbare Schwere der schwarzen Serie stand, da steigen 1967 Warren Beatty und Faye Dunaway in einen Wagen, der ihnen nicht gehört. Das macht nichts - es zählt nur die Leichtigkeit. Gewicht wird nicht am verschossenen Blei gemessen, sondern an den genialen Ideen, die diesen Film auszeichnen. Und diese sind unzählbar.

Wem dieser Film nicht gefällt, der wird wahrscheinlich auch "Taxi Driver" hassen.

Wenn ich zwei Filme auf eine einsame Insel mitnehmen würde, dann wäre es definitiv "Bonnie und Clyde" und "Taxi Driver". Vielleicht auch noch ein paar andere. Martin Scorsese würde wahrscheinlich auch genau diese Filme mitnehmen. Alt und gebrechlich ist er noch nicht. Sicherlich würde er auch noch ein Paket Spaghetti mitnehmen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?