flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 29. Mai 2013
Ich habe leider zu spaet gemerkt dass dieser Kühler nur fuer Prozessoren der TDP65 oder niedrigeren Klasse geeignet ist. Ich habe mir von einem Freund einen zweiten Noctua NH-L9i geliehen und trotzdem mal auf meinem Core i5 2400 ausprobiert. Also dafür dass dieser Kuehler nicht fuer meine CPU geeignet war, hat er gut funktioniert. Im Windows hatte er zwischen 35 und 40 Grad Temperatur und unter CPU-lastigen Spielen wie Planetside 2 kam der Core i5 auf ca. 52-55 Grad was absolut im Rahmen liegt. Ein Stresstest mit Prime95 der alle 4 Kerne bis zum aeussersten belastet brachte dann die erwartete ernuechterung. Bei einem Spitzenwert von 72 Grad habe ich den Test letztendlich abgebrochen. Allerdings gibt es aktuell kein Spiel dass 4 Kerne zu 100 Prozent mit einer Prim-zahlberechnung im Maximalbereich auslastet. Trotz dieser enormen Belastung ist der PC nicht heruntergefahren und der Test ergab keine Fehlermeldungen oder Warnungen seitens des Systems. Dieser Kühler ist auf jedenfall für jede Art von 65 TDP CPU geeignet, sicher auch mit übertaktungspotenzial und im Standard-Betrieb eines TDP 95 kann dieser Kühler bessere Ergebnisse erzielen als zb. der Intel-Standard-Kühler, mit dem mein System fast den Geist aufgegeben hat beim Prime95-Test.

Das EINZIGE Manko was dieser hervorragend gefertigte Artikel hat, ist die Tatsache, dass sich das Mainboard sichtlich durchbiegt weil der Kühler nur mit 4 spezial-Schrauben (die mitgeliefert werden inkl. Teflon/PVC-unterlegscheiben) befestigt ist und kein Halterahmen auf der Rueckseite benutzt wird. Deswegen nur 4 der 5 Sterne.

Allerdings hat dieser minikuehler viel mehr geleistet als ich es bei dieser Groesser fuer moeglich hielt. Allerdings lief er auch immer am maximum seiner kuehlleistung und war nicht unbedingt extrem leise... ich wuerde es als "normal" bezeichnen. Da es aber ein Slim-Kuehler ist muss man sagen, dass er einen guten Dienst verrichtet. Fuer HTPC und andere kleine Barebone-Systeme wuerde ich diesen Kuehler jederzeit empfehlen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?