4.0 von 5 Sternen eine schwierige Entscheidung, 30. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Siedler 7 (Computerspiel)
Ich muss gestehen, bisher ist mir eine Rezension zu einem Spiel noch nie so schwer gefallen. Seit Tagen lese ich die Rezensionen mit und stimme denen, die einen Stern aufgrund des Online-Zwangs vergeben, auch zu. Dennoch möchte ich mich nach dem - tagelang überlegten - Kauf des Spiels nun auch äußern:
5 Sterne können nun hier vergeben werden und 4 sind es bei mir geworden. Wieso? Zwei Sterne gebe ich für die Einführung in Siedler 7, denn die Kampagne macht Spaß (und ich bin sonst kein Kampagnenspieler!) und hilft in den ersten Teilen sich mit dem Spiel zurecht zu finden, ohne das es überfordert. Den nächsten Stern gibt es für die Grafik und die Detailliebe. Die Karten sind sehr liebevoll gestaltet, mit vielen Elemeten, Verschönerungen (Fackeltürme wie bei Herr der Ringe) und nützlichen Bauten (Klöster, Akademien...). Ein bischen erinnert mich manche Karte an das Auenland wegen des Grüns etc. Einen weiteren Stern vergebe ich für die Möglichkeiten im Spiel, d.h. Ausbau von Häusern, Forschung und Handelsmissionen. Ich finde die Komplexität ausgewogen, alles ist überschaubar und man kommt soweit mit Handel, Wirtschaft und Militär klar. Den 5. Stern hätte ich gern für ein perfektes Spiel vergeben, doch der Onlinezwang mindert das, auch wenn er mir keine Probleme bereitet.
Fazit: einige Rezensenten, die hier 4 oder 5 Sterne vergeben haben, bekommen gleich vorgeworfen, gekauft zu sein oder sich nicht um Datenschutz u.ä. zu scheren. Ich denke diese Diskussion kann man hier nicht lösen. Ich habe objektiv versucht Sterne zu vergeben und dabei für mich einen Stern für den Onlinezwang abgezogen. Meiner Meinung nach mindert dieser sicherlich die Gesamtwertung, allerdings nicht so, dass ein Stern für das gesamte Spiel gerechtfertigt wäre. Dafür haben sich die Entwickler zu viel Mühe gegeben. Letztendlich liegt die Gewichtung dieses Zwanges aber auch daran, ob man das Spiel unterwegs spielen möchte bzw. wie die eigene Onlineverbindung ist.

[Abbrechen]