Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Offene Fragen, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: I.M.: Ischa Meijer - In Margine. In Memoriam (detebe) (Taschenbuch)
Ja, ich habe das Buch verschlungen. Wer träumt nicht von so einer großen, der echten, wahren Liebe und dass man sich am liebsten gegenseitig auffressen möchte. Anfangs vielleicht... Nachdem ich das Buch verdaut habe, frage ich mich, ob das wirklich Liebe war zwischen Connie und Ischa. Mir erscheint es nun eher wie eine Symbiose, wie gegenseitiges Brauchen. Obwohl da dieses erfüllte Bedürfnis nach gegenseitigem (Er)Kennen war und vor allem nach dem Erkanntwerden, dass so glücklich macht und durch das man sich so nah fühlt als Paar. Aber partnerschaftliche Liebe, Liebe zwischen Mann und Frau? Was da so oft genannt und etwas aufgebläht wird, wird durch die Wiederholung nicht glaubwürdiger, jedenfalls nach dem zweiten oder dritten Blick. Was eine Liebesbeziehung ausmacht im Unterschied zu einer Freundschaft oder platonischen Beziehung, ist der Sex. Aber von ihm ist kaum die Rede. Stattdessen hocken die beiden glückselig in ihren pastelligen Flanellpyjamas einträchtig nebeneinander im Bett, quasseln, essen, zappen. Nicht dass das nicht auch zu einer Liebesbeziehung gehört und ich finde es erfrischend, dass die permanent denkenden und philosophierenden Zwei auch soviel Spaß am Banalen, Normalen haben. Trotzdem. Wenn Connie Palmen so offen ist, dass sie berichtet, sie und Ischa hätten sich vor lauter Liebesaufregung in die Hosen gemacht, dann ist es doch verwunderlich, warum sie zum Thema Sex so schweigsam ist und warum sie das Frendgehen Ischas nur andeutet. Ich vermute, die beiden hatten wenig Sex und die Erotik spielte in ihrer Beziehung kaum eine Rolle. Mir erscheint ihre Beziehung eher wie eine platonische Liebe, von der, so glaubt man als Leser, beide profitiert haben. Er konnte sich erstmals einer Frau öffnen (ansonsten hatte er dafür nur, aber immerhin seinen Analytiker) und sie konnte so sein, wie sie war, wurde angenommen, verstanden, gesehen in ihrer Eigenart. Dennoch ging er fremd und sie begehrte nicht auf. Trotz allem erscheint mir die Liebe eher wie ein Kompromiss. Ständiges Aufeinanderhocken und Immerallesteilen macht Liebe nicht aus. Hat Connie sich sexuell vernachlässigt gefühlt mit ihm? Sie sagt es nicht. Aber nichts ist bitterer, als sich ausgerechnet bei der körperlichen Liebe dem Geliebten fern und damit unerfüllt zu fühlen. Warum hat sie das weggesteckt? Aus Selbstschutz? Ihm hat wahrscheinlich gar nichts gefehlt, Sex ist Sex und den bekam er auch anderswo.
Für Ischa hatte die Beziehung sicherlich auch oder sogar vor allem eine heilende Komponente. Dieses bedingungslose Geliebtwerden war für ihn eine Art Ausgleich dafür, dass seine Eltern ihm ihre Liebe verwehrt haben. Endlich wurde er gesehen und angenommen, mit all seinen Schwächen. Was ich nur nicht begreife, ist, inwiefern Connie von dieser Beziehung profitiert hat. Zumindestens auf den ersten Anschein, nein, durch das ganze Buch hindurch, zeigen sich ihre Eltern und ihre Geschwister quasi als Bilderbuchfamilie, alle für einen, einer für alle, da ist viel Zuneigung. Also warum hat sie einen gebraucht wie Ischa? War sie aufgrund ihres Werdegangs und Elternhauses nicht viel eher dazu befähigt, ein reifer, selbstbewusster Mensch zu werden? Warum sie vor Ischa nicht richtig gelebt hat, wird nicht deutlich, schade eigentlich. Aber sie scheint sich unter Druck gefühlt zu haben, abgeschnitten vom Leben, trotz dieses familiären Hintergrundes. Für mich bleiben einige Fragen offen und ein wenig stört mich das. Es ist so, als würde die Autorin Wesentliches, Wichtiges für das Verständnis ihrer Persönlichkeit(sentwicklung) auslassen, aber ob unabsichlich oder absichtlich, ist mir nicht klar. Insgesamt hat mich das Buch dennoch fasziniert.

[Abbrechen]