Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Eine zeitgeschichtliche Dokumentation – und eine Herausforderung, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachts schlafen die Spione: Letzte Ansichten des BND in Pullach (Gebundene Ausgabe)
Was sind Geheimdienste wirklich? Wie arbeiten sie? Und was für Menschen arbeiten für sie? All diesen Fragen stellt sich der Fotograf Martin Schlüter mit seinen Bildern, die er am BND-Standort Pullach angefertigt hat. Richtig, der BND hat den Fotografen beauftragt. Doch seine Umsetzung – er fotografiert ausschließlich in der Nacht – ist eine unabhängige Entscheidung.

Die Schatten, die in vielen Bildern zu sehen sind, geben manchmal etwas frei und manchmal eben nicht. Was können wir erkennen? Was sehen wir tatsächlich? Können wir noch mehr erforschen? Und so werden wir, ohne dass es uns bewusst wird, selbst zu Spionen auf der Suche nach mehr Informationen.

Völlig einleuchtend ist, dass der BND keine Mitarbeiter zum Fotografieren freigibt. Sie sind schließlich Geheimdienstler. Doch es ist sogar gut, dass man keine Menschen sieht in Schlüters Bildern. Denn so kann man sich als Betrachter ganz auf die Leerstelle konzentrieren, den Typus Geheimdienstler. Und die Bilder fordern uns heraus, über das Bild, das wir von Geheimdiensten und Spionen haben, nachzudenken. Denn nirgendwo taucht Qs auf Hochglanz polierte Werkstatt auf, kein James Bond huscht durchs Bild.

Es sind merkwürdige, nüchterne, lustige, absurde, spannende, banale, aber immer zeitdokumentarisch wichtige Bilder, die uns Schlüter liefert – und auf diese Weise zeigt er uns mehr, als die Schatten verbergen könnten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Hannover