flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 7. März 2014
Nach über 30 Stunden tatsächlicher Spielzeit und allen beendeten Hauptaufgaben habe ich im ersten Versuch jetzt immer noch 6 Tage der "In-Game-Zeit" vor mir, um zum "letzten Tag" und damit zum Finale zu kommen.
Der von mir befürchtete Zeitdruck wird also überbewertet. Daneben habe ich auch schon rund 30 Nebenaufgaben abgeschlossen und etliche Wunschtafel-Quests. Damit will ich sagen: Zeit ist NICHT das Problem dieses Spiels.
Notwendig ist lediglich, die EP-Fähigkeit "Chronostasis" einzusetzen, während man Aufgaben löst. Außer in der Startstadt Luxerion trifft man überall auf reichlich Gegner, den hierfür nötigen "EP-Vorrat "wieder auffüllen, um die Chronostasis wieder fortsetzen zu können.
Dieser Effekt tritt so richtig erst nach 2-3 Tagen In-Game-Zeit ein.

Um die (meisten) Hauptaufgaben zu bestehen benötigt man eine gewisse Stärke, also sollte man vorher genügend Nebenaufgaben gelöst haben, nur durch die gewinnt man Power dazu. Monster verkloppen allein reicht nicht, damit füllt man nur seinen EP-Vorrat (für bestimmte Sonderzauber wie Chronostasis, Teleportation oder Vitaga), levelt aber seine Figur nicht auf.

Etliche Quests erfordern eine genaue Kenntnis, was man wo wann findet. Ohne jegliche Hilfe aus Internet oder dem ausgezeichneten Lösungsbuch verrennt man sich hier unnötig und verplempert sinnlos und spaßlos Zeit. Wer sich also von der offenen Welt überfordert fühlt und planlos umherirrt, sollte Hilfe in Anspruch nehmen. Wer auch so gut klar kommt, kann sich das sparen.

Für den ersten Durchgang empfehle ich den Schwierigkeitsgrad "einfach" (außer natürlich denen, die, wie sagt man so schön, "eine Herausforderung lieben"). Es wird auch auf "einfach" schwierig genug. Denn der Schwierigkeitsgrad ist mal wieder extrem schwankend. Unzählige Monster haut man mit zwei Hieben um, mit anderen ringt man ewiglich und schraubt an seinen Einstellungen und Kampf(aus)rüstungen.

Grafisch hat mich der Titel eher enttäuscht, flimmernde Kanten, lieblose Umgebungen, triste Farben - da wäre mehr möglich. Die Kämpfe sind optisch zu effektgeladen, Vor lauter Bitzen und Lichtern verliert man den Gegner aus dem Auge und das ist leider spielerisch Murks.

Das Fehlen der deutschen Sprachausgabe ist eine herbe Enttäuschung, ständig muss man Textwüsten durchlesen. Das ist bei dem vielen unnötig umfangreichen Gequassel ganz schön mühsam!

Fazit: 13-2 gefiel mir deutlich besser, aber schlecht ist Lightning Returns daher nicht.
22 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?