Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Fast track, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Tod des Bunny Munro: Roman (Gebundene Ausgabe)
Lange habe ich nicht mehr ein Buch so schnell gelesen, es geradezu verschlungen. Woran liegts. Natürlich kann Cave schreiben, das hat er in den Texten zu seiner Musik bewiesen. Das es auch ohne Drogen zu einem langen, in sich schlüssigen Text reicht, beweisst er mit diesem Buch. Der Inhalt wurde bereits beschrieben. Das alles wird sehr lakonisch erzählt, ein kleines Korrektiv stellt im Grunde nur der Sohn - Bunny Junior - da, der dem Leser immer mal wieder Raum zur Reflektion liefert. Dann nochmal die Geschwindigkeit, vor dem Tod der Frau ist es schon schnell, hier wird eben noch was gecheckt, dort noch eine verführt, danach nimmt es aber rasend Fahrt auf bis hin zum für mich überraschenden und in Teilen enttäuschendem Ende. Sehr schön wird die Figur skizziert, ich hatte immer gut ein Bild vor Augen, wie Bunny wohl gerade aussieht, wie seine Umstände sind. Es wird dankenswerter Weise darauf verzichtet, sülzige Küstenstädtchen zu beschreiben oder mehr von der Umgebung. Somit eine schöne Fokussierung auf den direkten und notwendigen Kontext, ein wenig Beiwerk, aber nicht zu viel. Ein guter Lesespass. Vier Sterne, weil es nicht wirklich herausragende, Leben verändernde Literatur, sondern in meinen Augen "nur" sehr, sehr gut gemachte Unterhaltung ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen