Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longSSs17

am 29. Mai 2013
Warum tat ich es dann nicht? Nun, ich möchte es kurz anhand meiner Erfahrung mit dem Meridian Explorer erklären.

Mein Setup besteht aus folgender Kette: Macbook mit Fidelia 1.2.1 als Software-Player > Audioquest Dragonfly USB-D/A-Wandler > Lake People G103-S Kopfhörerverstärker und als Kopfhörer einen HiFiMAN HE-500.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup. Allerdings las ich in Testberichten, dass der etwas teurere Meridian Explorer doch noch eine Stufe besser auflösen soll und in den unteren Frequenzbereichen etwas voller aufspielen soll als der Wandler von Audioquest, der einen kleinen Tick bassscheu auftritt. Das Bessere ist des Guten Feind und so bestellte ich neugierig den Meridian Explorer.

Während der Unterschied in der Auflösung und Bühnendarstellung mit dem Dragonfly zum Line-Out meines Notebooks deutlich zu hören ist, konnte ich nahezu keinen Unterschied vom Line-Out zum Explorer feststellen. Einen Blindtest hätte ich nicht bestanden. Da war ich doch etwas verunsichert. Ich bemühte das Handbuch und die Herstellerseite, was am Ende nichts brachte. Allerdings las ich in einem amerikanischen Forum, dass die ersten Explorer eine recht hohe Ausgangsimpedanz von fast 50ohm hatten und es da durchaus klangliche Einbussen geben kann. Ich tippe darauf, dass ich einen Explorer dieser Gattung hatte und dieser mit meinen Setup ungünstig zusammentraf.

Von der Verpackung hin zur Verarbeitungsqualität kann ich aber sagen, dass die zweifellos klasse ist.

Der Meridian Explorer ging so leider zurück. Schade...
22 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?