am 16. September 2002
Ein Kinderbuch über den Selbstzweck von politischen Instanzen und deren Unvermögen, ihre eigentliche Aufgabe - den Dienst am Menschen und der Menschlichkeit - wahrzunehmen.
Ich habe es nicht als Kind gelesen oder vorgelesen bekommen (meine erste Berührung mit dieser Geschichte hatte ich zwar bereits als Kind, jedoch mit der Zeichentrick-Verfilmung). Ich habe es erst kürzlich für meinen Sohn erworben. Und wie ich es so oft mache, wenn ich meinem Kind ein Buch in die Hand gebe, habe ich es erst einmal selbst gelesen.
Meiner Meinung nach kann dieses mit Sicherheit schöne Buch heutzutage nicht mehr das mitgeben, was es zur Zeit seines Erscheinens nach dem Zweiten Weltkrieg Aktuelles mitzuteilen hatte. Sicher, das oben genannte Hauptthema und der Aufruf zu Einheit und Menschlichkeit ist zeitlos aktuell. Jedoch glaube ich, dass das Gewand, in dem das Buch seine Botschaft präsentiert, nicht mehr zeitgemäß genug ist, um sich dem modernen Kind auf "gleicher Wellenlänge" mitzuteilen. Es spricht eine altbackene Sprache. Ebenso haben die Illustrationen eher nostalgischen Wert, als dass sie der Esthetik heutiger Kinder entsprechen.
Vielleicht klingt das in den Ohren mancher Freunde dieses Buches blasphemisch. Aber die Zeit in der wir leben erfordert einen anderen Stil, um sich einem Kind zu offenbaren. Das ist nicht bedauernswert, denn Kommunikation befindet sich mitsamt der Welt in stetigem Wandel, und so muss es auch sein. "Die Konferenz der Tiere" hat sicher seine Zeit der Wirkung gehabt und bleibt ein literarischer Zeuge seiner Aera. Und wenn man es unter diesm Aspekt betrachtet, lohnt sich auf jeden Fall seine Anschaffung. Zur Creme der zeitgenössischen Kinderliteratur sollte man es heute allerdings nicht mehr zählen.
0Kommentar| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?