find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 6. Mai 2014
Ich habe mich für diesen Monitor entschieden, weil ich in der Breite mehr Platz brauche. Da war mir mein 24" Monitor zu klein und zwei Monitore nebeneinander hätten zu viel Stellfläche gebraucht. Außerdem würde mich der Rahmen mitten im Bild stören. Also etwas gestöbert und Bewertungen gelesen und mich dann für den LG 29EA93-P entschieden. Und dazu gleich ein Displayport-Kabel mitbestellt weil ein solches nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Wie von Amazon gewohnt erfolgte die Lieferung rasch und problemlos. Allerdings in zwei separaten Lieferungen (Monitor und Kabel extra).

Am Schreibtisch wirkt der Monitor gar nicht so groß. Das liegt am ungewohnten Seitenverhältnis wodurch der Monitor sehr niedrig wirkt. Und eigentlich dürfte er durchaus noch höher und überhaupt etwas größer sein. 32" wären wohl ideal. Bei mir steht er etwa 12cm erhöht und so passt die Höhe gerade noch. Wenn er auf Tastaturniveau wäre, dann wäre er eindeutig zu weit unten. Hier wäre also ein anderer Standfuss von Vorteil.

Anschlussmöglichkeiten bietet er mir genug, eigentlich brauche ich nur Displayport bzw. DVI und einen HDMI-Port. Den Ton höre ich weiterhin über meine Lautsprecher - den habe ich also nicht getestet. Und auch die USB-Anschlüsse brauche ich nicht. Wären diese an der Frontseite, hätte ich durchaus Verwendung dafür, aber hinten am Monitor sind sie zu unpraktisch.

Die Inbetriebnahme erfolgte (fast) ohne Probleme. Fast deswegen weil der Monitor anfangs meinte, dass kein Signal anliegt obwohl das Displayport-Kabel angesteckt war. Nachdem ich es kurz mit dem DVI-Kabel probiert hatte, klappte es aber auch mit dem Displayport. Das Bild ist gestochen scharf und die Standardeinstellungen sind schon wirklich gut (für mich). Ich konnte auch keine Pixelfehler entdecken -> gut. Endlich genug Platz auf der Arbeitsfläche!

Um die Einstellungen für das Gerät vorzunehmen befinden sich rechts unten am Rahmen vier Tasten plus Ein-/Austaster. Diese reagieren auf Berührung und sind daher sehr empfindlich. Man kann sich also nicht an die richtige Taste "herantasten", sondern muss sofort die richtige Taste berühren. Da greift man schnell mal daneben (vor allem bei Dunkelheit).

Nach der anfänglichen Euphorie folgte dann aber eine kleine Enttäuschung. Jedes Mal wenn ich den Monitor ausschalte oder er in den Standby geht, bzw. wenn ich den Rechner in den Standby fahre, waren danach etliche Desktopsymbole und auch Fensterpositionen und Größen verändert. Etwa so wie wenn man kurz die Auflösung ändert und Windows 8.1 daher die Fenster und Symbole neu anordnet. Das nervt gewaltig! Auch verschiedene ATI-Treiber brachten hier keine Besserung. Wenn man jedoch den Monitor mit einem DVI-Kabel verbindet gibt es dieses Problem nicht. Damit, könnte man meinen, ist das Problem schon gelöst. Leider ist es aber so, dass man unbedingt einen Rechner per Displayport anschließen muss, wenn man die PIP-Funktion verwenden will. Außerdem bietet der Displayport eine höhere Bandbreite und somit (theoretisch) ein besseres Bild.

Ich habe mal dem LG-Support deswegen geschrieben und warte noch auf eine Antwort. Bis dahin gebe ich dem Monitor wegen dem Displayport-Problem und der etwas unglücklich gelösten Menütasten einen Punktabzug.
22 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?