VINE-PRODUKTTESTERam 18. Dezember 2010
Das Buch beschreibt auf "sehr amerikanische Weise" wie Tim sein Körperfett reduziert oder mal schnell ein paar kilos zulegt.
Das als Warnung vorweg, denn wer sich über die Schreibweise aufregt...
Ich werde das Buch deswegen im Freundeskreis nicht rumreichen. Ich kann damit leben, aber viele wird das stören.

Abnehmen: Logi bis Metabole Diät
Die von Tim vorgestellt Diät ist eine abgeschwächte Version der Anabolen/Metabolen Diät: Man versucht Insulin zu vermeiden, isst nur ausgewählte (Logi) Speisen und vermeidet Weisszucker. An einem Tag der Woche darf und soll man dann schlemmen "bis einem schlecht wird". Seine Ernährung besteht dabei schon mal aus 1.5 Pfund Steak pro Mahlzeit (= viel Eiweiss und viel Testosteron Bildung). Hmh, das muss ich glaube ich nicht machen. Vegetarier werden zwar am Rande auch erwähnt, aber wenn man mit einer "wenn er das kann, kann ich das auch" Einstellung ans Buch geht, dann ist das der Punkt, wo es bei mir aufhört. Nichts gegen Fleisch - aber bitte in kleinen Mengen.
Das solche Diäten funktionieren ist alt bekannt, es gibt allerdings bessere Bücher mit ausführlicher Beschreibung, Speiseplänen und so weiter. Letzlich ist auch hier entscheidend: Motivation und langfristiges umstellen. Das kann einem kein Buch abnehmen. Die kleine Perle dabei: Wenn man sich auf eine kleine Menge an Lebensmitteln fest legt (Bohnen) und nur davon wählt, wird vieles einfacher - und längst nicht so eintönig, wie man denkt. Zumal man ja einmal die Woche zuschlagen darf.

Training:
Es werden verschiedene Möglichkeiten für unglaubliche Leistungssteigerungen im Kraft- und Ausdauertraining vorgestellt. Im wesentlichen geht es um HIT-Training. Dieser Teil kommt viel zu knapp dran. Das Problem am HIT ist ja nicht, die Technick per se (wenige, extrem langsame Wiederholungen, nur einmal die Woche pro Muskelgruppe). Probleme liegen im Detail: Atmung z.B. Wenn ich 5 Sekunden brauche das Gewicht zu heben, dann kann ich nicht "normal" atmen. Vor allem aber die mentale Seite. Man muss wirklich _sehr_ schmerzresistent sein, nur dann bringts. Deswegen ist Volumentraining für die meisten besser geignet - man kann den Schmerz besser verteilen .-) Zu HIT gibt es in Deutschland ein paar wirklich sehr gute Bücher.

Sonstiges:
Eine Anleitung um 3 Minuten die Luft anzuhalten, diverse Tipps für legale Drogen, Messmethode für alles mögliche (Bauchumfang, Blutanalyse, etc.), Steigerung der sexuellen Leistungsfähigkeit (Paranüsse, Sauerkraut und Steak), eine Reihe spannender Themen. Nur leider häufig sehr amerikanisch. Ich würde gerne die umfangreichen Blutanalysen machen - nur finde ich hier in CH kein Labor wo ich das direkt machen kann. Mein Hausarzt schimpft immer mit mir, wenn ich als gesunder zu ihm komme... Hier bleibt abzuwarten, ob die deutsche Version nur übersetzt oder auch recherchiert wird.

Fazit:
Ich habe die Motivation mitgenommen, mal wieder ne HIT + Metabole Diäts phase zu machen. Kenne ich schon und ich bin auch schon unter 10% Körperfett, aber, eben, man kann ja nie genug bekommen .-)
Neu waren für mich die Kettlebells, das probiere ich gerade aus - und habe mächtig Muskelkater an ungewöhnlichen Stellen.
Wirklich was gelernt habe ich nicht, weil ich deutlich bessere Bücher schon gelesen habe, Z.B. die Bücher von

Jürgen Giessing oder
Christian Loeffelholz.

Tim geht nie wirklich tief, das reicht nur als Einstieg. Immerhin habe ich aber auch oft gelacht und das ist ja auch was wert :-)

Bern, 18.12.2010
Stephan Wiesner