Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit kleinen Schönheitsfehlern, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Habe das Buch gelesen als ich 12 war und mir hat der schreibstil sehr gefallen, allerdings ist das Buch tatsächlich nur an Anfanger gerichtet. Wenn man Grundkenntnisse in Programmierung hat (wie ich damals) können einige Parts schon langweilig werden. Da sich das Buch aber ausdrücklich an Anfänger richtet ist das nicht wirlich schlecht zu werten.

Das große Problem das ich sehe ist, das PHP ohne HTML sinnlos ist. So versucht jeder Autor einen Crashkurs HTML am anfang unter zu bringen. Meiner Meinung nach ist es ohne ausführliche HTML (XHTML) Kenntnisse sowohl CSS Sinnlos überhaupt mit PHP zu beginnen, da Webseiten einfach vom Layout und Design leben und jedes Script ernüchternd wirkt wenn es schlecht Formatierte Webseiten ausspuckt.
Nun sind die wichtigen HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse in wenigen Seiten nur schwer zu vermitteln und ohne Praxiserfahrung auch nur mühsam zu benutzen. Doch wenn sich ein PHP Buch damit auch noch auseinender setzten müsste würde das jeglichen Rahmen sprengen.

Daher wäre es Sinnvoller HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse vorrauszusetzten und das auch anzugeben und sich nur auf PHP zu konzentrieren.

Zu den Bewertungen die unsichere Scripts vorwerfen kann ich nur sagen, das es beim Programmieren darum geht das System zu verstehen und umzusetzten. Wenn man nur Code abtippt und sich dann beschwert das er unsicher ist finde ich das etwas blamabel, sollte man am Ende des Buches doch in der Lage sein den Code selbst zu optimieren. Denn darum geht es doch beim Programmieren.
Das man in der Mitte des Buches das möglicher Weise noch nciht kann ist klar, doch da sollte man auch noch keine öffentlichen Webseiten online Stellen.
(Außerdem konnte ich bisher keine granvirernden Sicherheitsmägel feststellen, wobei sich das während der verschiedenen auflagen sicher verändert hat)

Fazit:
Das Buch erklährt in leichter Weise die (erweiterten Grundlagen der) Programmiersprache, und ist tatsächlich nur für Beginner geeignet.
Vorallem lernt man den Grundlegenden Aufbau von Programmiersprachen und man versteht das System, was einem bei weiteren Sprachen sehr viel hilft.

Hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]