Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Endlich, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Close To The Glass (Audio CD)
Ja, endlich sind sie wieder da, obwohl sie ja nie weg waren, denn sie pflegen ja auch ihre Nebenprojekte. Doch jetzt ist wieder Notwist-Zeit angesagt und wie. Vom ersten Album an verfolge ich nun diese außergewöhnlichste aller deutschen Bands der letzten Jahre und trotzdem schaffen sie es immer noch mich zu überraschen, so auch wieder auf diesem Album.
Schon der erste Song "Signals" klingt irgendwie anders als gewohnt, das könnte auch von einem Album von Gretschmann kommen. Zum gewohnten Gesang Michael Achers zirpt und quietscht es ganz geheimnisvoll aus allen Lautsprecherecken, dass es eine wahre Freude ist. Aus diesem etwas verschrobenen Sound schält sich nach einiger Zeit ein gar wundervoller Ohrwurm heraus, super.
Doch dann wird die Idylle jäh und ganz heftig und grausam unterbrochen. Ein garstiger Technosound macht sich breit und treibt alles vor sich her, hier werden keine Gefangenen gemacht und das ist auch gut so, ungewohnt vielleicht für Notwist, aber klasse!
Mit "Kong" kommt ein von Liveauftritten altbekannter Song und der erste, der so richtig nach alten Notwist klingt, ein toller Ohrwurm dazu, der dich schon nach dem zweiten Hören nicht mehr loslässt.
"Into Another Tune" ist ein hypnotischer Ohrwurm mit celloartigem Sound und toller Percussion.
"Casino" klingt wieder altvertraut und gehörte sofort zu meinen Lieblingen, ein gefühlvoller Song , genau richtig, um bei den ersten warmen Sonnenstrahlen faul und träumend auf der Wiese zu liegen.
"From Wrong Place To The Next" ist von der Stimmung und Klasse her ähnlich aber elektronischer und mit feinen Effekten versehen.
Bei "7-Hour-Drive" frönen sie ihrer Vorliebe zu trashigen Gitarrensounds ala Dinosaur Jr. oder ähnlichem. Dann ein kleines Soundzwischenspiel.
Mit "Run Run Run" kommt wieder so ein Ohrwurm, wie ihn nur Notwist hinbekommen. Da wird mit minimalsten musikalischen Mitteln ein derartiger Hammer von einem Song hingeknallt, dass einem Hören und Sehen vergeht. Am Ende möchte man, dass der Song niemals endet. Das nenne ich genial, so etwas können nur ganz ganz wenige! Hohes Suchtpotential!
Dieses war der neunte Streich, doch der zehnte folgt sogleich, könnte man in Anlehnung eines wohlbekannten Märchens verlauten lassen, denn mit "Steppin In" geht es in fast gleicher Form und Qualität weiter. Wahnsinn diese Jungs.
Dann werden wir mit "Lineri" konfrontiert, einem für Notwist Verhältnisse wieder ungewohntem Song und Sound. Ich habe lange gebraucht bis ich mich an ihn gewöhnte und bis ich ihn ins Herz geschlossen habe, aber jetzt ...... Ein wunderbarer chillier Song der einfach so dahinzuschweben scheint. Aus dem Nichts kommend und ins Nichts gleitend, umschließt er dich wie eine warme Wolldecke vor dem knarzenden Feuer des offenen Kamins in einer kalten Winternacht. Einfach nur schön.
Mit "They Follow Me" folgt schon der letzte Song des Albums und er schließt von der Stimmung her nahtlos an "Lineri" an, nur diesmal mit Gesang und mindestens genau so toll.
Für mich war dieses neue Notwist-Album nach dem ersten Hören etwas enttäuschend und wirkte auch zerrissen wegen der unterschiedlichen Sounds und Stile, aber spätestens nach dem dritten Hören kann ich nicht mehr loslassen von diesem überragenden Werk. Für mich eines der allerbesten Alben aller Zeiten.
Hier habe ich, wie sonst nur äußerst selten, so ein wundervolles Gefühl der Zeitlosigkeit und möchte immer wieder die Repeattaste drücken, weil ich mich fühle als würde die Zeit still stehen und das ist ein ungeheuer schönes Gefühl und das größte Kompliment das ich einer Band machen kann.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]