flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 30. April 2013
vorab: wir haben aktuell (drei) Bluetooth-Headsets im Rund-um-die-Uhr-Einsatz (Homeoffice, Büro, Auto, Dienstreisen, ...) , Erfahrungen mit früheren Geräten und Modellen, wollten jetzt endlich eines mit Multipoint-Verbindungsmöglichkeit, also eines für Handy und Schnurlos-Heimtelefon.

+ Dieses ist
+ sehr bequem,
+ klein,
+ ohne Bügel zu tragen,
+ ausreichend laut,
+ super im Klang (ohne Rauschen, ohne Hall, unterdrückt Windgeräusche)
+ macht das Pairing super-einfach
+ sagt alle Aktivitäten und Statuus hilfreich an (für viele wohl leider nur in genuscheltem Englisch).
= klasse und 4-5 Sterne

Zum Berufsbild eines Bluetooth-Telefon-Headsets gehört aber die sichere, abbruch-und störungsfreie Kommunikation mit seinem Wirtsgerät:
- Verliert leider Bluetooth-Funkkontakt
- schon beim Kopf-drehen in die dem Telefon abgewandte Richtung,
- bei Körperdrehungen (Körper zwischen Headset und Telefon),
- beim In-die-Tasche-Stecken des Telefons (bereits auf der selben Seite wie das Headset),
- hinter einer dünnen Fermacell-Wand.
- Vier andere Headsets (Jabra, Nokia, Samsung und das vier Tage zuvor hier bestellte kleine Geschwisterchen Plantronics ML20) tun all das nicht! (zur Info: die rauschen, echoen, knacken etc. teilweise in wechselnden Situationen auch).

Fazit: Das Plantronics M55 WÄRE ein Traum-Gerät gewesen. Aber diese Bluetooth-Leistung ist absolut unter aller Kanone und fern jeglicher Erfahrungen mit allen heutigen und früheren Bluetooth-Gerätschaften.

Ich wollte es nicht glauben, behalten, nicht zurückschicken; habe es deshalb immer wieder mit anderen Geräten gepairt, habe alle Geräte voll geladen, Pairing gelöscht, wieder oder neu hergestellt usw usf. Gesundbeten nützt nichts, das Gerät blubbert, knistert, stört, bricht ab bei geringer oder geringster Entfernung oder Materie zwischen sich und dem Telefon. Beste Ergebnisse gab es mit dem iPad und Test mit Musik (A2DP) noch auf ca. 5 m freier Entfernung. Leider kann ich mit dem iPad nicht telefonieren.

Testgeräte: 2x Gigaset SL400, 2x iPhone 3GS, 1 iPad 2.

=> Beruf als Bluetooth-Headset verfehlt. Hätte gerne auch eine der anderen Testererfahrungen (und Gerät) gehabt. Glaube aber nicht an einen Ausreisser und spare mir das Hin- und Hersenden.

(Abzug für Amazon: erhalten per DHL, also bei jeder Poststelle abgebbar, Rücksendung NUR PER HERMES-Retoure-Aufkleber, jetzt kann ich mir einen Hermes-Laden suchen).
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink