Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Erregung - Plateau - Orgasmus - Rückbildung, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Masters of Sex - Die komplette erste Season [4 DVDs] (DVD)
In den ausklingenden 1950er Jahren findet die ehemalige Country-Sängerin und alleinerziehende Mutter Virginia Johnson (Lizzy Caplan) einen Job als Sekretärin im Krankenhaus beim hochrenommierten Gynäkologen William Masters (Michael Sheen). Dieser ist zwar eine Kapazität auf dem Sektor der Geburtshilfe, seine wahre Leidenschaft gehört aber dem Sex - streng wissenschaftlich natürlich. Allerdings ist dieses Interesse - Gynäkologie hin, Wissenschaft her - in den Fünfzigern ein äußerst heikles. Die einseitige Neigung kommt seiner jungen Frau Libby (Caitlin Fitzgerald) dabei nur wenig zugute, auch sonst ist Dr. Masters emotional durchaus als merkwürdig zu bezeichnen. Doch mutig beschließt er das damals Ungeheuerliche: Studien an agierenden Objekten. Virginia wird dabei schnell unentbehrlich ...

Ich hätte es fast nicht bemerkt, aber will es nicht verschweigen: Trotz der Nähe zu den historischen Masters und Johnson, der perfekten 50er Ausstattung und der Themen Sex & Science - Masters of Sex ist eine Krankenhausserie! Mit Ärzten, Schwestern, Patienten, Krankheiten und all so einem Zeugs (plus eben diesem Sexkram. Manchmal wird bei den modernen Serien über zuviel Sex gemosert, solche Einwände dürften sich hier verbieten). Und so wie Krankenhausserienfreunde stets betonen, ihre Lieblingsserie sei ja "ganz anders" als Krankenhausserien üblicherweise so sind, beteuere ich als Nicht-Krankenhausserienfreund hier selbiges.

In den Feuilletons wurde "Masters of Sex" wegen der Versessenheit bei der Ausstattung teilweise als Plagiat der "Mad Men" bezeichnet, bzw. dieser Vorwurf zurückgewiesen, jedoch stets ein Bezug hergestellt. Nach meinem Empfinden wurde hier ein tolles Prequel geschaffen. Beide Serien zeigen das sich verändernde Verhältnis der Geschlechter zueinander in einer Phase, die wesentlich prägend für die Gegenwart ist. Mich zumindest machen beide Serien auch ein wenig demütig beim vorschnellen Tadeln vermeintlich rückständiger Gesellschaften in anderen Gegenden unserer Welt - so arg lange sind wir auch noch nicht modern, wie man hier sehen kann. Im Setting ist Masters of Sex nicht so hochglänzend, wie es die Mad Men sind (oder auch "Pan Am"), was der noch muffigeren Dekade und dem weniger glamourösen Umfeld durchaus gerecht wird; die BBC-Serie "The Hour" (auch in den 50ern angesiedelt) sieht da recht ähnlich aus.

Die realen Masters und Johnson beschrieben den "menschlichen Reaktionszyklus" (siehe Titel), befreiten die Frauen von der Last des "falschen Orgasmus", therapierten die "Krankheit" Homosexualität oder halfen müden Männern mit "Surrogatpartnerinnen" auf die Sprünge, forschten bis hinein in die neuziger Jahre. Da bleibt also noch viel kontroverses Material für Folgestaffeln.

"Masters of Sex" hat mich in der ersten Staffel bestens unterhalten, authentisch wirkend, humorvoll, und es hat mich zum Ende hin auch betroffen gemacht. Habe ich etwas zu kritisieren? Ja, Virginia ist doch arg perfekt geraten, mehr Traumfrau geht kaum. Ein paar mastersche Macken hätten auch ihr gut getan. Aber vielleicht hatte sie ja wirklich keine. Oder sie kommen noch.

Kleines Gemecker zum angekündigten deutschen Cover: Das 'E' in 'masters of sEx' muss eigentlich "auf dem Rücken liegen" (einfach mal den Kopf neigen, um die kleine Frivolität zu entdecken). Wie prüde muss man wohl sein, es wieder aufzustellen?

\\\ Für Feedback - insbesondere bei Nichtgefallen mit einem kurzen Kommentar - bin ich dankbar ///

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.06.2014, 10:49:45 GMT+2
GameMaster meint:
Sehr schöne Rezension, die Lust auf ein ansehen macht.
Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 10.06.2014, 17:08:05 GMT+2
RifleRafle meint:
Tolle Rezension, danke!

Veröffentlicht am 18.09.2014, 21:29:36 GMT+2
11centurion meint:
Perfekte Rezension - bin absolut Ihrer Meinung!

Veröffentlicht am 07.07.2015, 13:48:18 GMT+2
UG meint:
Klasse auf den Punkt gebracht, ich (wir) finden auch, der Film ist einfach köstlich. Jeder der Charaktere mehrschichtig und somit zur Identifikation geeignet, und ok, Gini ist einfach die Über-Frau, aber für alle Beteiligten und zum Genießen (sag ich als Frau).

Veröffentlicht am 15.11.2015, 14:07:12 GMT+1
Nellynashorn meint:
Vielen Dank für die sehr gute Rezension.