Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Gelungene Synthese aus Klassik und Metal, 10. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret (Audio CD)
Gelungene Arrangements, tolle Melodien, eingängige Refrains, eine unübertroffene Stimme von Sänger Fabio Leone, mittelalterliche Klänge gepaart mit Hollywoodsounds und hämmerndem Metal - kurz gesagt, dies ist ein Album der Superlative. Besser hätte man es kaum machen können: ein ganzes Orchester wurde aufgefahren, sowie ein 50-stimmiger Chor und nicht zu vergessen die solide musikalische Leistung der 4 Italiener und des einen Deutschen (letztgenannter bedient die Drums). Die letzten Alben von Rhapsody waren schon klasse und wurden kurz vor Veröffentlichung von 'The Dark Secret' in einem 'Best of' Sampler zusammengefasst, wissend, dass man noch ein paar Trümpfe im Ärmel hat.
Überflüssig für meinen persönlichen Geschmack sind einzig und allein die zahlreich vorhandenen 'Geräuschkulissen'; Pferdegetrappel, Wind- und Wellengeräusche und die Erzählparts (nichts gegen Christopher Lee), aber das gehört wohl dazu, genau wie die Fantasielandschaften und dem ganzen Filefanz drumherum. Mir ist die Musik wichtig und die ist 1A!
'Unholy Warcry' ist ein ohrwurmtauglicher Opener. Lässt einen nicht mehr los! Da an dieser Stelle die einzelnen Tracks schon fundiert analysiert wurden, möchte ich mich auf das Wesentliche beschränken: allein 'Guardini' hätte schon 6 Sterne verdient! In Italienisch noch besser als auf der zuvor veröffentlichten EP; es erinnert mich stellenweise an Angelo Branduardi in seinen besten Zeiten + Chorgesang. Einfach fantastisch!
An 'Sacred power of raging winds' hätte auch Yngwie Malmsteen seinen Spaß: ein atemberaubendes Duell zwischen E-Gitarre und Orchester ist wesentlicher Bestandteil dieses Songs.
Kitschig schön und eines meiner Lieblingssongs auf diesem Album ist 'The magic of the wizard's dream'. Carruso lässt grüßen.
Grande finale mit 'Nightfall on the grey mountains'. Meine Empfehlung: das Album von vorne bis hinten anhören und - genießen. Die Jungs von Rhapsodie bieten die gesamte Bandbreite zwischen Klasik und Metal. Mehr Abwechslung kann eine Band kaum bieten und die musikalische Leistung ist unübertroffen. Fazit: der immense Aufwand hat sich gelohnt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]