am 2. Juli 2013
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Rollenspielen, aber Gothic 1 und 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Piranha Bytes versteht es einfach eine Spannende Geschichte mit sympatischen Charakteren zu erzählen. Außerdem sind ihre Spielwelten mit viel Liebe zum Detail gestaltet und werden jedes mal durch stimmungsvolle Musik untermalt. Doch wie schon bei Gothic 3 und Risen 1, will auch beim Nachfolger der Funkte nicht überspringen.

Das Piraten-Setting an sich gefällt mir sehr gut. Zum einen weil es nicht so ausgelutscht wie Fantasy und Sci-Fi ist, zum anderen weil Piraten coole Typen sind die sowohl Nah- als auch Fernkämpfer sind. Voodoo ist zudem ein passender Magie-Ersatz. Auch das Konzept mit den vielen Inseln finde ich toll. Aber ...

... leider hat Risen 2 keine fesselnde Story, mich zumindest hat sich nicht dazu motiviert viel zu spielen um möglichst schnell zu erfahren wie es weiter geht. Auch das anschließen an eine der beiden Parteien wirkt sich lediglich auf die Waffen-Spezialisierung aus. Auch die Kämpfe, für mich ein essentiell wichtiger Punkt, arten trotz Patch in reines Button-Smashing aus. Genauso wenig Geschick braucht man für Diebstahl, Wohnungen Ausrauben kann in Risen 2 leider jeder Anfänger!
Die Spielwelt ist groß aber bleibt dank der Inseln übersichtlich und abwechslungsreich. Ein paar mehr Dungeons und andere Entdeckungsmöglichkeiten wären aber schön gewesen. Das Potential der Tempel wurde nicht wirklich ausgeschöpft.

Zudem muss ich von einem Bug berichten, der es mir verhinderte in der Story weiter zu kommen. So was kann passieren, es ist aber trotzdem nervig wenn man einen Speicherstand laden muss der ein paar Spielstunden zurück liegt!

Ein passender Abschluss ist das Finale, denn das ist einfach nur langweilig! Schade, denn am Setting merkt man, dass es Piranha Bytes immer noch drauf hat.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink