find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 29. August 2012
Ich arbeite seit fast einem Jahrzehnt als professioneller Videoeditor und Compositor. Gerade in meinem Arbeitsumfeld sind 3D-Grafiken und Animationen kaum noch wegzudenken. Bis vor einem halben Jahr habe ich mich an dieses Feld nicht heran getraut und dachte immer, der Zug hier noch aufzuholen wäre schon abgefahren. Dann dachte ich mir: "Pustekuchen! Man muss halt einfach mal machen" ... also habe ich mir dieses Buch gekauft - und es nicht bereut!

Da ich mir sehr gut vorstellen kann welche Fragen euch vor dem Kauf auf der Zunge brennen, versuche ich diese mal beantworten:

- "Warum sollte ich mir ein Buch kaufen, wenn es im Internet doch so viele kostenlose Video-Tutorials gibt?"
Ganz einfach: Ein Buch schreibt man mal nicht eben so. Ihr bekommt hier ein sehr durchdachtes und vielseitig bebildertes Produkt, dass euch ab Seite 1 an die Hand nimmt und bis Seite 350 zum 3D-Grafiker ausbildet. Video-Tutorials sind meiner Meinung nach nur als Ergänzung auf spezifische Themenbereiche geeignet, nie aber ein Ersatz für ein Wissenskompendium! Außerdem ist ein Buch etwas zum Anfassen, mitnehmen und unterwegs lesen - das kann kein Video-Tutorial.

- "Mittlerweile gibt es Blender Version 2.63... dieses Buch ist für Version 2.5! Ist das Buch veraltet?"
Nein, ist es nicht. Software entwickelt sich rasant schnell weiter, da kann kein Buch immer Up-To-Date sein. Mit der neuen Blender-Version hat sich für Einsteiger bis Halb-Professionelle kaum etwas geändert. Das Interface sieht aus wie vorher und alle Lektionen im Buch sind auch mit v2.63 noch eins zu eins durchführbar. Ich selbst habe das Buch mit Blender Version 2.6 durchgearbeitet.

- "Ich kenne mich schon ein bisschen mit 3D-Grafik aus. Lohnt sich der Kauf trotzdem?"
Ja, Ja und Ja! Durch meine Arbeit als Compositor kannte ich mich ebenfalls schon ein wenig in der Materie aus und habe auch schon kurz mit Maya gearbeitet. Das Blender-Buch vermittelt allerdings nicht nur allgemeine Kenntnisse die auf andere Software übertragbar ist, sondern geht auch spezifisch auf Blender und seine Möglichkeiten ein. Es gibt beispielsweise ein komplettes Kapitel über das Blender-Interface.

- "Wieviel Wissen bekomme ich denn vermittelt? Kann ich danach schon professionell arbeiten?"
Um professionell mit Blender zu arbeiten ist vor allem (wie bei allen anderen Dingen auch) praktische Erfahrung nötig. Und da haben wir einen weiteren Pluspunkt an diesem Buch: Es ist 100% Praxisbezogen! Jede Übung konzentriert sich aufs "learning by doing". Wenn ihr ehrlich und konsequent jede Übung aus diesem Buch nacharbeitet, wird euch die Tür ins professionelle Arbeiten geöffnet. Hindurchgehen müsst ihr allerdings selbst :)

Ich selbst habe mich durch das Buch durchgearbeitet und nutze es seitdem sehr gerne als Nachschlagewerk. Ich stelle mir immer wieder kleine Aufgaben, bei denen ich das erlernte Wissen anwenden und auch abstrahieren muss. Nur so entwickelt man sich vom Einsteiger auch zum Profi weiter - und dieses Buch hat mir den Weg dafür bereitet.
11 Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?