Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Hoher Preis, dafür 1A-Qualität, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Karlie Flamingo Kratzbaum Banana Leaf III, 103 x 58 x 158 cm, beige (Misc.)
Wir haben uns den Banana Leaf III (Original von Karlie!!!) geleistet, weil die gängigen Plüsch-Kratzbäume unserem Geschmack nach alles andere als schön sind.
Wir sind rundherum begeistert.

Vorteile:
- Optisch ein Hingucker im Zimmer (mehr für Mensch als für Tier wichtig)
- Bei korrektem Aufbau absolut stabil (entgegen verschiedentlich gelesenen Kritiken im Internet, die darauf hinweisen, dass der Kratzbaum heftig wackeln würde)
- Hervorragende Qualität, weil ganz tolle und saubere Verarbeitung bis ins Detail. Auch die Anordnung der Höhlen/Liegeflächen ist durchdacht, so dass auch bei mehreren Katzen jede ihr Lieblingsplätzchen findet.
- Auch für große Katzen geeignet (ebenfalls entgegen manchen Internet-Kritiken), was unsere zwei lebhaften und gut genährten Kater à 7 Kilo beweisen
- Für die Miezen eine einzige Wohlfühl-Oase (wobei das Optische den Vierbeinern ziemlich egal sein dürfte)... unsere Katzen jedenfalls sind völlig hin und weg und genießen den neuen Platz.
- Waschbare Kissen (im Lieferumfang enthalten), die den Baum auch nach längerem Gebrauch wie neu aussehen lassen
- Auch bei Abnutzung sind die Ersatzteile - so jedenfalls die telefonische Auskunft eines Fressnapf-Ladens - problemlos beziehbar. Vermutlich aber auch über andere Quellen (das nur zur Info, weil Karlie, die Herstellerfirma, keine Ersatzteile an Privatkunden liefert)

Nachteil:
- Die Anleitung für den Aufbau fällt mehr als mager aus. Aber auch das lässt sich ohne Ingenieurstudium oder Handwerkerausbildung machen.

Zu guter Letzt: Zum Teil wird bei Online-Verkauf ein Produktgewicht inkl. Verpackung von 7 kg angegeben. Das bitte nicht beachten, denn: Das angelieferte Paket hatte Maße von ca. 1 x 1 x 1 Meter und wog etwas über 23 kg (was ja auch Sinn macht, denn ein 7 kg schwerer Kratzbaum würde einer oder mehreren Katzen nicht standhalten).

Empfehlung: Hoher Preis, aber hervorragendes Produkt, das wir jederzeit wieder kaufen würden.

NACHTRAG IM OKTOBER 2014:

Nach mehr als 4 Jahren Dauernutzung durch 2 Katzen sind wir nach wie vor mit dem Produkt sehr zufrieden. Allerdings hatten es verständlicherweise die Sisalstämme nach solch langer Zeit hinter sich. Da war von dem Edel-Look nicht mehr viel übrig. Entgegen den früheren Aussagen eines Zoofachhandels (s.o.) konnten wir über ihn keine Ersatzstämme beziehen. Wie man uns erklärte, verwendet Karlie nämlich – anders als einige andere Hersteller - außergewöhnliche Maße (z.B. 29 cm, 41 cm oder 59 cm Höhe). D.h., dass die günstigen, auf Dezimal genormten Stämme, die man im Handel problemlos erhält, nicht mit dem Banana Leaf III kompatibel sind. Auch kann man als Privatperson keine Ersatzteile direkt bei Karlie bestellen, was schon sehr ärgerlich ist. Für einen so teuren Kratzbaum bietet der Hersteller u.E. keinen guten Service.

Aber: Auf der Website [...] kann man schauen, welche Ersatzteile man benötigt und auf derselben Seite steht dann auch (nach PLZ abrufbar) direkt eine Händlerliste zur Verfügung. Wir gehen davon aus, dass diese Händler dann autorisiert sind, Bestellungen im Namen von Privatkunden durchzuführen. Die Preise allerdings (siehe die o.a. Website) fanden wir reichlich unverschämt: Für nur 3 Stämme sollten ca. 80 Euro anfallen, wobei der Baum gegenwärtig für ca. 189 Euro neu erwerbbar ist.

Wir haben eine ganz andere Variante gewählt: Wir haben die Stämme von dem restlichen Sisal befreit (war auch nur geklebt), haben uns im Baumarkt mit 6 mm starker Sisalschnur, einem Teppichmesser und einer Heißklebepistole ausgestattet und haben die Stämme selbst neu umwickelt/beklebt (von Teppichklebeband ist abzuraten - das hält nicht lange). Die Teile sehen wieder tiptop aus, sind genauso strapazierfähig wie die Originale - und das Ganze ist vor allem erheblich kostengünstiger als eine Nachlieferung der Karlie-Ware.
Allerdings muss die „Rundum“-Erneuerung wegen des schnell abkühlenden Klebers zügig von statten gehen, so dass man das am besten zu zweit macht (Einweg-Handschuhe nicht vergessen!). Als (wirklich nur grobe) Richtlinie: Die Stämme haben einen Umfang von ca. 25 cm, und mit 1 m Sisalschnur (Stärke 6 mm) kann man ungefähr 2 cm bekleben. So kann man ungefähr berechnen, wieviel Schnur man für die "Renovierung" benötigt. Ist aber nur eine Circa-Angabe, weil der Verbrauch letztlich davon abhängt, wie stark man die Schnur festzurrt (je fester, desto haltbarer) und wie dicht man die Reihen untereinander anbringt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]