Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longSSs17

am 17. November 2012
Zugegeben, wir sprechen im Nachfolgenden nicht über ein Buch, sondern über ein Video-Training. Da uns auf dem Cover eine ISBN angrinst und wir diesen einst bei uns etablierten Bereich wieder einmal etwas fördern möchten, also die etwas schwammig Einordnung in unsere diversen Social Media Rubriken. Facebook Marketing ist ein 8-stündiges Video-Traning und nützlich sowohl für den Einsteiger, als auch für den erfahrenen Facebook Strategen.

Facebook Wissen per Video-Training

Auch wenn es wie eine Kaufmannsbotschaft klingen mag, der Verlag Galileo-Computing steht seit einigen Jahren für kernsolide Lektüre im Bereich Social Media. So war beispielsweise schon die Erstauflage von Follow Me im Frühjahr unser Social Media Buch der Woche. Mit ‘Facebook-Marketing. Social-Media-Strategien, die zum Erfolg führen’, spricht der Verlag all diejenigen an, die praktische Tipps zur Materie gleich am Bildschirm verfolgen wollen. Ein grundsolides Video-Training der Social Media Expertinnen Nadja Amireh und Anja Beckmann.

Das Videotraining ist in zwölf Kapitel aufgeteilt, die nicht aufeinander aufbauen und das ist gut so. Der Newbie kann in einem eigenständigen Kapitel erfahren, wie er Facebook-Seiten anlegt und aufbaut. Auf der anderen Seite erfährt der Experte etwas über die Vermarktungsmöglichkeiten der eigenen Facebook-Seite. Insofern bringt der Sprung zum gewünschten Kapitel schnell einen Erkenntnisgewinn und wermeidet Zeitverschwendung.

Video-Training für Facebook-Marketing

Von Krisenkommunikation im Social Web, der Organisation der Unternehmenskommunikation und (unserem Lieblingsthema) Social Media Monitoring handeln die letzten drei Kapitel. Diese sind allgemein gehalten und legen ihren Fokus nicht ausschließlich auf Facebook. So hilft das Video-Training auch bei ganz grundlegenden Themen im Social Media Kontext. Gut gemacht!

Alle Kapitel gibt es nochmals zum Abspeichern und Nachlesen als PDF und Powerpoint-Präsentation sowie eine Excel-Datei mit einer Vorlage für Style-Guides und Redaktionspläne. So kann das Video-Traning auch zur Bettlektüre umfunktioniert werden.

Das Videotraining im Detail

Als Entscheidungsgrundlage für den tatsächlichen Einstieg in das Videotraining dient sicherlich ein Blick auf die Überschrift der einzelnen Kapitel

Einführung in Social Media Marketing
Erfolgreiche Social Media Kampagnen
Die Unternehmenskommunikation organisieren
Krisenkommunikation im Social Web
Social Media Monitoring und Trendbeobachtung
Die einzelnen Kapitel haben eine Laufzeit zwischen zwanzig Minuten und einer knappen Stunde. In dem umfangreichen und beigefügten Booklet, sind alle Kapitel übersichtlich aufgeführt und kurz umschrieben. Uns hat neben den verständlichen “Einsteigerkapiteln” vor allem die Schilderung erfolgreicher Social-Media-Kampagnen gefallen. Sollten wir zu Marktschreiern mutieren: “Für jeden was!”.

Fazit: Kernsolides Training

Wer Video-Trainings einer gedruckten Lektüre vorzieht, ist mit Facebook-Marketing von Nadja Amireh und Anja Beckmann gut beraten. Wir haben kein gleichwertiges oder gar höherwertiges Video-Training im Bereich Facebook gefunden. Im Ergebnis reiht sich ‘Facebook-Marketing. Social-Media-Strategien, die zum Erfolg führen’ also ganz in die Tradition anderer Werke aus dem Hause Galileo-Computing ein: Grundsolide Lektüre in Sachen Social Media! Empfehlung: Ja.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?