Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

5.0 von 5 Sternen Das richtige, knackige CVS Buch für mich, 24. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Pragmatic Version Control with CVS (Pragmatic Programmers) (Taschenbuch)
"Pragmatic Version Control using CVS" ist ein Buch über Versionskontrolle für Software unter Verwendung von CVS. Es handelt sich um ein weiteres Buch aus dem "Pragmatic Bookshelf" der Autoren des "Pragmatic Programmers", was ich sehr empfehlen kann.
Ich habe vor diesem Buch ein Buch über CVS gelesen, was mir CVS vollständig erklärt hat (ich habe es nicht ganz verstanden). Thomas und Hunts Buch will dem Leser nicht die gesamte Funktionalität von CVS erklären, sondern nur den wichtigen Teil UND es beschreit wie und warum man CVS (pragmatisch) nutzen sollte. "PVS using CVS" hat mir nicht nur erklärt, wie man einen Code Branch anlegt sondern auch ein sinnvolles Vorgehen beschrieben, wann man dieses machen sollte und wie man anschließend mit diesem Branching umgeht (Zurückmergen).
Zusätzlich zu den Vorgehensinformationen bekommt man auch eine Einführung in die Installation und Anwendung von CVS geboten, die ich sehr gelungen finde. Ich habe jetzt auch verstanden, wie man Module und Fremdhersteller Code Funktionen in CVS einsetzt (und vor allem auch wann).
Die Kapitel sind kurz und knapp mit wichtigen Informationen, um schnell starten zu können. Endlich einmal ein Computer Buch, dass man in endlicher Zeit lesen kann und keinen unnützen Ballast enthält.
Zu "Pragmatic Version Control using CVS" gibt es eine deutsche Übersetzung unter dem Titel "Pragmatisch programmieren - Versionsverwaltung mit CVS", die ich nicht gelesen habe. Da ich den "Pragmatischen Programmierer" gelesen habe und dieser von den gleichen Übersetzern übersetzt wurde, kann ich ohne Bedenken die deutsche Version empfehlen, wenn das persönliche Englisch ein wenig eingerostet sein sollte (Vielleicht sollte man die Chance nutzen mit diesem englischen Buch sein Englisch zusammen mit seinen CVS Kenntnissen aufzubessern ;-).
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und verwende es häufiger als Nachschlagewerk. Ich werde mir alle weiteren Buch aus dem "Pragmatic Bookshelf" bestellen.

[Abbrechen]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Meerbusch Deutschland