Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Gitarrenmusikfan, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Road To Hell And Back (Deluxe Edition) (MP3-Download)
"The Road To Hell & Back" gehört definitiv zu den besten Live-Alben, die ich zwischenzeitlich als CD und als DVD im Regal stehen habe.

Ein begnadeter, virtuoser Gitarrist mit einer hervorragenden Begleitband. Die Konzeraufnahmen sind absolut phantastisch, stimmungsvoll, beeindruckend und extrem ausdrucksstark. Für Gitarrenfans - und ich rede nicht von "eingefleischten Chris Rea-Fans" - ein absolutes MUSS. Klar ist, dass die angesprochenen, emotionalen Eindrücke und Empfindungen in vollem Umfang nur beim Ansehen der DVD gewonnen werden können.

Hervorzuheben ist aber auch die zweite DVD mit der "Documentary". Durch Interviews etc. hat man die Möglichkeit, Chris Rea, die Begleitmusiker und die gesamte Crew persönlich kennenzulernen (einschl. Aussagen zu seiner Krankheit usw.). Leider gehöre ich nicht zu den von Chris Rea angesprochenen Konzertbesuchern, die durch das Live-Konzert erkannt haben, dass er ein so guter Gitarrist ist. Ich habe dies erst durch die o. a. CD und DVD, d. h. nach Abschluss der "Farewell Tour", erfahren. Hoffentlich ist es Chris Rea gesundheitlich vergönnt, trotz der offiziellen Abschiedstourne noch viele Konzerte zu geben (und seine anderen Ideen und Vorhaben umzusetzen). Dann werde ich dieses "Versäumnis" in jedem Fall nachholen. Dieser persönliche (egoistische) Wunsch dürfte aber auch im Sinne der Begleitmusiker und der Crew sein, die zum Teil seit Jahrzehnten mit Chris Rea zusammenarbeiten.

In der Zwischenzeit weiß ich aber auch, warum mir der jetzige Chris Rea im Vergleich zu den älteren Aufnahmen viel besser gefällt. Die Antwort hierauf gibt Chris Rea auf der "Documentary" selbst. Vor dem Hintergrund seiner Krankheit und den damit einhergehenden Veränderungen (...) konzentriert er sich auf das Wesentliche. Laut seiner Aussage verzichtet er auf den früheren, zum Teil vorgegebenen, sicherlich kommerziell ausgerichteten "Produktionskram". Der Wunsch, den Chris Rea bei dieser Abschiedstourne geäußert hat, lautet: "Ich würde gern glauben, dass ich 100 % Chris Rea gegeben habe". Dies ist ihm mit 100 %iger Sicherheit gelungen! Ein unglaubliches Konzert! Wundervolle Aufnahmen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]