am 5. Juni 2014
Funktioniert soweit einwandfrei, nachdem ich eine ganze Weile gebraucht habe um es zum laufen zu bringen.

Und ich denke mein Problem könnte auch das vieler Leute sein, die grad in den Rezensionen eine Lösung suchen, oder es noch tun werden, nachdem sie den Adapter bestellt haben und ihn nicht zum Laufen bekommen. Ebenfalls ist das sicherlich auch das Problem gewesen von einigen leuten, die ihn als nicht funktionierenden Schrott bezeichnet und zurückgeschickt haben. Nun also genug der Klugscheißerei und ich schildere meine Lösung(en).

Erstmals hat mein PC, das alte IDE DVD-Laufwerk garnicht erkannt, weder im Bios noch im Betriebsystem. Außerdem hat das Booten und Hochfahren jedesmal viel länger gedauert als gewöhnlich, wenn der Adapter angeschlossen ist. Also habe ich das Laufwerk über den Adapter Testweise in einem alten Pc Verbaut. Durch ein bisschen Nachforschung im Internet, und an der Fehlermeldung, die mir mein alter Pc ausgegeben hat, der noch über einen IDE Anschluss und damit auchnoch über einen IDE Controller verfügt. Das es an der Jumperbelegung liegen muss. Laufwerk auf Master gejumpert und ab da gings dann Problemlos. Laufwerk wird im Bios erkannt und in Windows direkt installiert.

Wird wohl nur als Master erkannt, da ja im Grunde kein IDE Controller vorhanden ist, oder der Adapter funktioniert als Controller aber da eh nur ein Gerät angeschlossen wird, nimmt der dieses nur als Master an oder irgendwas anderes Stumpfsinniges. Das ist meine Theorie als Amatuer.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass der Adapter nur geht, wenn ich das beiligende 4 Pin Stromadapter verwende, der auch nur auf zwei Pins tatsächlich belegt ist. Der Netzteil eigene bringt wahrscheinlich die falsche Leistung, da dieser Natürlich auf allen 4 Pins belegt ist. Das könnte auch der Grund sein, warum er bei einigen Leuten nicht funktioniert hat, weil die sich einfach dachten "hab ja selbst so nen Anschluss, da muss ich ja nicht den beiligenden Adapter nehmen". Und schon tritt ein Fehler auf, den man erstmal entdecken muss^^

Nun zur Qualität und Verarbeitung. An meinen Expemplaren sehe ich ebenfalls, was andere auchschon bemängelt haben: Nicht so schöne Lötstellen hier und da, die Kontakte gucken an der Rückseite der Platine manchmal etwas raus und die Platine ist auch nicht sonderlich fein ausgeschnitten man. Und es gibt vielleicht mal kleine Ablagerungen von Klebstoff(?). Ob und wie sich diese Mängel nun auf die Lebensdauer oder Leistung auswirken und ob sich das Gerät letzendlich alleine verabschiedet oder noch was angeschlossen ist mitsich nimmt, hängt ganz allein vom Zufall/Glück/Pech/Schicksal ab. Wie man es denn am liebsten hat.

Aber Leute, was erwartet ihr bei einem 5€ Produkt, wenn man auf die Seite "bigtec.de"(welches nur der Vertreiber, nicht der Hersteller ist), geht wird man sofort zu Amazon umgeleitet mit BIGtec in die Suchleiste eingegeben. Die haben nichtmal ne eigene Website.

Wenn man so ein Produkt kauft sollte man sich im klaren sein, dass man ein Billigfabrikat erwirbt, wahrscheinlich Made in China oder ähnlich. Da muss man einfach mit solcher Qualität rechnen oder auch damit, dass man ein abweichendes oder sogar defektes Produkt erhält. Genau dafür gibt es dann Garantie, und bei Versand durch Amazon kann die fast nicht besser sein.

Fazit: Das Produkt Funtioniert durchaus, es bestehen sicherlich Inkompabilitäten zu bestimmten IDE Kompononten oder zu bestimmten Mainboards.

Wenn man sich dem Risiko bewusst ist, dass man VIELLEICHT auf Qualitäts-Probleme trifft oder eben ein einwandfrei funktionierendes Produkt, dann ist dieses sehr günstige Produkt zu empfehlen. Es ist eine platzsparende, leicht zu installierende Lösung um alte IDE Laufwerke an neuere Mainboards anzuschließen.

Ansonsten sollte man in betracht ziehen ein "höherwertiges" Produkt zu wählen. Zum Beispiel einen Pci IDE Controller, die fangen ca. bei 10€ und aufwärts an.
11 Kommentar| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?