Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Nun schon einige Jahre alt, aber immer noch das umfangreichste deutschsprachige Buch über die Thematik der regulären Ausdrücke.

Bewertung:
----------

+ die wichtigsten Regex-Dialekte sind enthalten (.NET/Java/PHP/Perl, sogar der vi-Editor kommt zum Gespräch)
+ leichtverständliche Beschreibungen
+ erklärt nicht nur Bedeutungen von Zeichenketten und Buchstaben, sondern vermittelt Anwendungswissen!
+ super Übersichtstabellen und Abbildungen
+ eine solch ausführliche und aggregierte Zusammenfassung habe ich sonst noch nirgends gefunden
+ nicht nur triviale Beispiele sondern auch komplexe Programmausschnitte werden dargestellt und erklärt
+ typografisch fast überall im Buch vorbildlich: selten wird in anderen Büchern ein Schema so konsequent befolgt
+ für praktische Anwendungen deckt das Buch alle Bereiche ab
o für tiefe theoretische Auseinandersetzung mit RegEx bietet das Buch einen guten Einstieg
o manchmal verwirrt mich die Struktur des Buches, aber es soll auch eher als Nachschlagewerk statt als Roman dienen
- das Gebiet der formalen Sprachen und Automaten hätte auf 10 bis 20 zusätzlichen Seiten ein wenig mehr ausgeführt werden können
- MySQL wird behandelt, "wichtige" Datenbanksysteme jedoch nicht - erschließt sich mir leider nicht
- längere Quellcodeabschnitte ohne Syntaxhervorhebung: sicher kostensparend, jedoch leider ein wenig unübersichtlich

----------
Fazit:
----------

Für dieses Werk kann ich dem Autor nur meinen Respekt aussprechen. Sehr viele fundierte Informationen, verständlich und sinnvoll aggregiert in ein einziges Buch untergebracht. Ich finde selbst nur wenige Ausschnitte, die ich guten Gewissens kürzen würde. Bin fast täglich mit RegEx konfrontiert und kann dem Autor auch als sehr kritischer Leser keine fehlende Qualifikation auf dem Gebiet unterstellen.

Im Gegensatz zu andere RegEx-Mini-Taschenbüchern ist dieses Buch groß, schwer und teuer. Meiner Meinung nach ist es jedoch den Preis wert und kann nicht durch 100-Seiten-Taschenbücher ersetzt werden. Wer im Bereich der Datenverarbeitung / Datentransformation etc. beschäftigt ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

[Abbrechen]