Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16 Jeans Store

4.0 von 5 Sternen Technische Hinweise zur VESA 200x200 Montage, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE32F4570 80 cm (32 Zoll) Fernseher (HD-Ready, Triple Tuner, Smart TV) (Elektronik)
Hallo,

ich habe den Samsung UE32F4570 80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher nicht über Amazon erworben, möchte aber trotzdem ein paar technische Hinweise geben, falls die Decken- oder Wandmontage nach VESA 200x200-Spezifikation geplant ist.

Ich der Bedienungsanleitung wird lediglich darauf hingewiesen, dass M8-er Schrauben zu verwenden sind. Leider schweigt sich Samsung darüber aus, wie lang diese Schrauben zu sein haben. Trotz intensiver Suche im Internet war es mir nicht möglich, die Schraubenlängen zu ermitteln, so dass ich mich heute mit der Schieblehre an die Ausmessung der Schraubenlängen gemacht habe.

Die vormontierten Gewinde im LCD-Gehäuse beginnen in unterschiedlichen Tiefen. So ist z.B. an einem Punkt das Gewinde direkt unterhalb der Gehäuseverkleidung, und an den drei anderen Punkte 14-17 mm Tief in Gehäuse angeordnet. Desweiteren ist herstellerseitig an drei von vier Montagepunkten die maximale Einschraubtiefe der Schrauben durch eine art Sperre vorgegeben, damit ggf. lange Schrauben innenliegende Bauteile (Platine?) nicht beschädigen können.

Daraus ergibt sich also eine Mindestlänge (-tiefe), sowie eine Maximallänge (-tiefe) der Schrauben, welche wie folgt von mir ab Oberkante der Gehäuseaußenseite gemessen

Montagepunkt 1.

Abstand Oberkante Gehäuse bis Gewindeanfang: 18mm
Abstand Oberkante Gehäuse bis Gewindesperre: 25mm

Montagepunkt 4.
Abstand Oberkante Gehäuse bis Gewindeanfang: 3mm
Abstand Oberkante Gehäuse bis Gewindesperre: keine Gewindesperre (gewählt 21mm wie Montagepunkt 1 u.2)

Zu diesen Maßen müssen dann noch die Dicke der Wand- oder Deckenhalterung sowie die Dicke der Unterlegscheiben addiert werden und man erhält die erforderliche Schraubenlänge, die in einem Fachhandel gekauft werden können (Kostenpunkt ca. 1,50€)

z.B: Bei mir selbsgebaute Deckenhalterung aus Flacheisen Dicke 5mm + Unterlegscheiben 2mm = 7mm

Schraubenlänge 1 und 2:
Die Schraube müssen mindestens 14+7mm und dürfen maximal 21+7mm lang sein
M8x(21mm bis 28mm)-> gewählt M8x25mm

Schraubenlänge 3:
Die Schraube müssen mindestens 18+7mm und dürfen maximal 25+7mm lang sein
M8x(25mm bis 32mm)-> gewählt M8x30mm

Schraubenlänge 4:
Die Schraube müssen mindestens 3+7mm und dürfen nicht zu tief in das Gehäuse eintauchen
M8x(10mm bis xxmm)-> gewählt ebenfalls M8x25mm

Also 3xM8x25 und 1xM8x30mm gekauft und passt.

Ich hoffe, dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.10.2013 08:08:06 GMT+02:00
Super! Vielen Dank für die Mühe!

Veröffentlicht am 18.10.2014 14:49:20 GMT+02:00
Matti meint:
Danke für die Dokumentation der wissenschaftlichen Aktivitäten. Aber eine entsprechende ggfs. unterschiedliche Anzahl an Unterlegscheiben mit M8 x 30 Schrauben hätte es auch getan. :-)