Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule 8in1 Promotion Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.837 von 4.983 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Werkzeug für meine Bilder *****, 7. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II (Camera)
Hallo,

Es gibt bereits viele Rezensionen zu diesem tollen Produkt aus dem Hause Canon. Ich
habe mir deshalb vorgenommen nicht zum x-ten Mal alle technischen Daten aufzuzählen,
sondern würde ich gerne eine andere Art Rezension abgeben, die aber auf jeden Fall
bei der Entscheidung helfen soll, ob diese Kamera für Sie in Frage kommt. Ich hoffe
die Rezension gefällt Ihnen:

Bevor ich mir diese DSLR gekauft hatte war ich lange mit meiner IXUS 80 IS unterwegs.
Sie hat mich nie im Stich gelassen und die Bedienung und der Aufbau der Menüstruktur
lag mir sehr. Also sollte es nun eine Canon DSLR werden, da ich mehr Funktionen und
Möglichkeiten wollte. Erst wollte ich bei der 550D zuschlagen, bin dann aber auf den
Zweig gekommen, dass es doch die 600D aufgrund der besseren und Erweiterten
Videofunktionen werden sollte.

Lieferung / Auspacken:

Da ich meine Kamera möglichst schnell in den Händen halten wollte, bestellte ich bei Amazon.
Und tatsächlich war das Paket in Windeseile bei mir zu Hause und ich konnte mich ans auspacken
machen. In der Packung war nichts was mich überraschte. Akku und Ladegerät, so wie bei meiner
Kompakten nur zwei Nummern größer und natürlich das Kit Objektiv mit dem Body. Der Body
hat für mich genau die richtige Größe, so ist mir ein sehr gutes Handling möglich. Die Haptik aller
Teile gefiel mir direkt. Also Akku geladen und los sollte es gehen... Bis hierher schon mal *****

Erste Fotos / Bedienung:

Nach ca. 1,5 Stunden Ladedauer konnte ich dann das erste Mal meine Familie und den Garten
mit meinem neuen Spielzeug ablichten. Die Testbilder überzeugten mich sofort. Die Begutachtung
der geschossenen Bilder geht über das klappbare Display mit seiner Enorm hohen Auflösung sehr gut.
Es ist vergleichbar mit dem Display des iPhone 4, hier sieht man ebenfalls keinen einzelnen
Pixel. Die Klappfunktion war mir sehr wichtig, da ich aus den verschiedensten Lagen Fotos mache.
Eine Frage der Flexibilität. Zum Einstieg benutzte ich erst einmal den P Modus, da mich die vielen
Funktionen und unbekannten Zeichen doch erst mal etwas verwirrten. Man darf halt nicht direkt
Wunder erhoffen, es ist ein Lernprozess wie ich gemerkt habe. Ich nahm meine Kamera von nun an
in meiner kleinen Umhängetasche beinahe immer und überall hin mit. Ich will immer leicht unterwegs
sein mit meinem Immerdrauf Objektiv, damit mir die Lust am Fotografieren nicht durch das Schleppen
schwerer Ausrüstung vergeht... Man bekommt mit der Zeit ein Auge für mögliche Motive, und die Bilder
werden stätig besser. Ich benutzte zum Lernen nicht die Canon Bedienungsanleitung, sondern das
passende Buch zur Kamera vom Galileo Verlag. Mit der Zeit kann man immer mehr selbst aktiv werden
und die Kamera Automatiken abschalten, um das Bild selbst zu komponieren. Wenn man allerdings nur
normal zB. auf Festlichkeiten Fotos schießen will, sitzt man dank der Automatikmodi auch nicht an
der Toten Leitung. Oder wenn es mal für einen Schnappschuss besonders schnell gehen muss.
Das Kitobjektiv bietet für den Einstieg einem jeden Anfänger genug an Bildqualität. Sicher ist
es kein sehr Lichtstarkes noch ein besonders Vergütetes Objektiv, aber man kann mit diesem
Objektiv definitiv gute Bilder machen. Der Autofokus findet im Betrieb durch den Sucher immer
Schnell und Zielsicher seinen Schärfebereich. Als Werkzeug zum Schießen von wirklich sehr schönen
Bildern bietet mir diese Kamera definitiv alles was ich mir wünschen kann. *****

Aussicht / Zubehör:

Dank des extrem vielfältigen Canon Objektiv Parks, und des erhältlichen Zubehörs kann die
Kamera in die verschiedensten Richtungen spezialisiert werden. Makroaufnahmen, auf denen
man die einzelnen Augen eines Insekts sieht... Kein Problem! Aus weiter Entfernung einen
Grizzly in den Wäldern Kanadas ablichten, auch kein Problem. Ich glaube man weiß was gemeint
ist :D. Das EOS System ist sehr weit verbreitet, sodass auch massenhaft Dritthersteller für allerlei
Zubehör und Objektive bereit stehen. *****

Vergleich zur 550D:

Die Markantesten Neuerungen stechen einem ziemlich schnell ins Auge: Das Klappdisplay und die
von der größeren Schwester, der 60D geerbten runderen Formen. Aber auch die anderen Neuheiten
überzeugten mich das neuere Modell zu kaufen. Der 10fach Zoom im Videomodus, die meiner
Meinung nach bessere Ergonomische Form, und vieles mehr. Am besten man stellt sich die beiden
Modelle gegenüber und schaut welche Funktionen einem wichtig sind. Denn im Grunde ist die 600D
keine neu erfundene Kamera. Im inneren hat sie den gleichen Chip wie die 550D. Das muss jeder
für seinen individuellen Fall entscheiden.

Fazit:

Trotzdem kann ich guten Gewissens jedem die Kamera empfehlen der gute Bilder machen möchte.
Egal ob andere Objektive folgen werden, man sich in die manuellen Modi einließt oder nicht,
sie macht einfach schöne Fotos und Videos.

Falls sie diese Rezension interessant fanden, würde ich sie bitten die Rezension als Hilfreich zu
markieren.

MFG Flenders

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 10 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.08.2011 00:02:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2011 00:03:38 GMT+02:00
Florian meint:
sehr schöne rezension, nur beim angesprochenen vergleich zur 550d sollte man - insbesondere, da auf den gleichen chip hingewiesen wird - erwähnen, dass die bildqualität der 550d merklich besser ist! zwar nicht in hinsicht auf die auflösung (quasi identisch), jedoch in hinsicht auf die dezent besseren dynamikwerte der 550d und vor allem den deutlich besseren texturerhalt (die 550d hat über alle empfindlichkeiten hinweg, die mit abstand geringsten texturverluste aller (!) aps-c-kameras von canon! - hier liegt die 600d in der jeweiligen empfindlichkeitsstufe etwa 10% hinter der 550d).
bei kleinen abzügen wird dies jedoch mit sicherheit vernachlässigbar sein.

schöne grüße
florian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2011 06:22:05 GMT+02:00
Flenders meint:
Hallo.

Ich weis was Sie meinen. Allerdings konnte ich diese Laborwerte
im Einsatz beider Kameras nicht als Praxisrelevant bestätigen. Sicherlich
bleiben die Werte somit trotzdem erwähnenswert.

Gruß Flenders

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2011 23:53:16 GMT+01:00
Dr. rer. imp. meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2011 02:39:30 GMT+01:00
Flenders meint:
Hallo Dr.rer.imp.

"ich weiß was Sie meinen" bezieht sich auf die angesprochenen Laborwerte. Mittlerweile habe ich viele verschiedene Laborberichte in Zeitschriften und im Internet gesehen, die zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Einen Verweis oder Link zum gemeinten Labortest fände ich auch hilfreich. Wie gesagt, halte ich die Aussage eines Labors, das eine Kamera in etwas 10% besser ist als relativ. Wieso Canon außerdem einen Rückschritt gemacht haben sollte ist mir ebenfalls schleierhaft.

Veröffentlicht am 06.01.2012 16:03:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2012 16:08:28 GMT+01:00
TomTom meint:
Ich gehe mit Flenders voll auf einer Linie! Ich habe die 600d seit Ende August 2011 und bin über die Masse zufrieden. Allerdings habe ich mir meine Wechselobjektive ganz konsequent zusammengestellt: Kit 18-55 (bei dem Preis und dem Gewicht keine Frage, klasse Immerdraufobjektiv), ein 16-35 bei KB, ein 24-135 bei KB. Alle 3 original Canon. Klasse Kombi (für mich!) mit brillianten Ergebnissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2012 22:03:04 GMT+01:00
A. Naujoks meint:
Die Quelle für diese Bahuptung hätte ich auch gern genannt. Alle Bewertungen, die ich bisher gelesen habe, sprechen davon, dass die Kameras identisch sind. Alles andere würde mich auch überraschen, da gleicher Chip und gleicher Prozessor.

Veröffentlicht am 14.01.2012 15:32:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.01.2012 15:36:20 GMT+01:00
Caris meint:
Ich hätte vom ersten Kommentator auch gerne die Quelle dieser Angabe gewußt. Ich habe die 600D jetzt auch und bin begeistert von dieser Kamera. Vergleichsbilder mit Besitzer der 550D zeigen keine Qualitätseinbußen. Und wenn man den Testergebnissen bei Traumflieger.de trauen kann, liegt die 600D von der Bildqualität einen Tick über der 550D, was wohl einer Qualitätsverbesserung des Kit-Objektivs 18-55 IS II zuzuschreiben ist. Mit bloßem Auge wohl nicht erkennbar... Was für mich aber erkennbar war, ist der Sprung an mehr Bildqualität von der 500D zur 600D.

Hier die Quelle - auch mit vorgestellten Tests: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_600d.php

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2012 16:42:54 GMT+01:00
A.S. meint:
Lieber TomTom, Deine Ergänzung empfinde ich als nützlich - doch sicher warst Du "über die Maßen zufrieden" - nettgemeinte Ergänzung einer fotobegeisterten Sprachtherapeutin...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2012 19:03:35 GMT+01:00
Heiko Thiele meint:
Hallo Florian!
Das ist mir auch beim Lesen eines Test aufgefallen.
Quelle: http://www.digitalcamerainfo.de/content/Canon-EOS-600D-Digitale-Spiegelreflexkamera-Test/Vergleich-Canon-EOS-550D.htm
Vielleicht liegt es aber am schwachen Objektiv?
Gruß Heiko

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2012 17:36:18 GMT+01:00
Dr. rer. imp. meint:
Danke für den Link.
Ich würde auch erwarten, dass ein Zoom mit einem großen Bereich (wie beim Test der 600D) schlechtere Bilder ergibt als ein Zoom mit einem kleineren Bereich. Insofern ist die im Test gemachte Aussage "550 > 600" mit Vorsicht zu lesen. Die Redaktion hätte aber auch auf gleiche Objektive achten sollen.

In diversen Angeboten wird die 550 mit einem IS-Kit-Objektiv angeboten, die 600 mit einem IS-II-Objektiv. Ob das II-Objektiv besser sein dürfte also das bisher bei der 550 angebotene?

Wenngleich die Profis die Nase rümpfen: der Preisunterschied zwischen Gehäuse und Kit ist so gering, dass ich das Kit-Objektiv auf jeden Fall mitnehmen würde. Nicht alle Fotoaufgaben erfordern Spitzenoptik.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›