Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderer Lebenslauf - Daumen rauf, lesenswert!, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Volle Drehzahl: Mit Haltung an die Spitze (Gebundene Ausgabe)
"Denn unser Lebenslauf ist keineswegs schlechthin unser eigenes Werk; sondern das Produkt zweier Faktoren, nämlich der Reihe der Begebenheiten und der Reihe unserer Entschlüsse, welche stets ineinander greifen und sich gegenseitig modifizieren."
Dieser Sinnspruch des Philosophen Arthur Schopenhauer hat zwar mittlerweile zwei Jahrhunderte überdauert, doch könnte er für Uwe Hück und seine Biografie verfasst worden sein:
Zum einen, was die Entstehung dieser Biografie, die eindrucksvoll den Werdegang vom Heimkind und Sonderschüler bis zum Konzernbetriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei Porsche beschreibt, betrifft: Dass Hück dem bekannten Journalisten Thomas Wark während eines Interviews das Mikrofon aus der Hand reißt, um das Gespräch in eigener Regie weiter führen zu können, der ZDF-Mann angesichts der Worte Hücks sich sein Werkzeug nicht zurückholt, die beiden später über Monate hinweg Gespräche führen, deren Aufzeichnung dann die Grundlage für das Buch bilden.
Und zum anderen, und dies ist weitaus bedeutender, was die Lebensgeschichte des ehemaligen Heimkindes betrifft, das ein an Gott gegebenes Versprechen eingelöst hat, obwohl er für sich den Glauben an Gott längst um die Weisheiten Buddhas erweitert hat: "Wenn es dich da oben wirklich geben sollte, dann sieh zu, dass ich groß und stark werde, damit ich mich um diesen Mist hier kümmern kann." "Dieser Mist", das ist nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch sein Einsatz für alle, die glauben, keine Chance zu haben .
Unverblümt und mit der ihm eigenen Direktheit erzählt der Waise Hück, dass schier Unmögliches möglich sein kann - allerdings mit Disziplin und dem Glauben an sich selbst.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]