Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

VINE-PRODUKTTESTERam 30. Juni 2010
Ich habe diese Uhr meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt in der Annahme, das eine speziell für Damen designte Pulsuhr auch entsprechende Formen und Abmessungen berücksichtigen würde. Ich hatte sie früher bereits mit einer Polar-Pulsuhr mit dem "alten" Plastik-Brustsensor ausgestattet, der leider zu groß und zu steif war, um vernünftig funktionieren zu können.

Bei der Größe und Farbe der Uhr fand meine Idee auch spontan Zustimmung, die erste "Hürde" war hingegen die Bedienung der Uhr mit "nur" zwei Knöpfen. Dies empfand meine Freundin - nicht völlig ernsthaft aber tendenziell - als Diskriminierung des weiblichen Intellekts und nach einer Demonstration mußte auch ich zugeben, dass sich eine Uhr mit dezidierten Funktionsknöpfen einfacher und schneller bedienen läßt.

Der Grund für meine 3-Sterne Bewertung ist jedoch weniger die Uhr als vielmehr der mitgelieferte recht große und vor allem starre Brustsender, dessen Sensoren bei meiner Freundin (50kg bei 1,70m Größe, Kleidergröße 34) eher seitlich am Brustkorb als vorne unter der Brust anliegen.
Mir (90kg bei 1,78m) passten der Gurt und die Sensoren zwar recht gut, aber was hat das bitte mit einem Lady-Pulsmesser zu tun??!!

Entsprechend das Ergebnis bei meiner Freundin: beim Fahrradfahren und Inline-Skaten mit eng gezurrtem Brustgurt (mit Hilfe einer Sicherheitsklemme) funktioniert die Pulsmessung brauchbar, ohne größere Aussetzer. Beim Joggen jedoch werden immer wieder völlig kaputte Werte (Puls > 200 Schläge/min oder 0 Schläge/min) angezeigt und machen jede Auswertung illusorisch.

Ich habe die Uhr auch ein paar Tage getestet und bei mir (und mit meinem Brustumfang von 104cm unter der Brust) funktioniert der Sensor tadellos, bei meiner Freundin hingegen auf Grund der Größe der Sendereinheit meistens leider nicht.

Inzwischen habe ich ihr ein Polar-Modell mit Wearlink-Textil-Brustgurt in frauengerechter S-Größe gekauft, das auch bei ihr einwandfrei funktioniert.
Schade, jetzt verstaubt die Sigma Onyx Balance im Schrank. Ich selbst bin auch wieder zu Polar Uhren (RS100) zurückgekehrt - die sind einfach praxisgerecht und funktionieren. Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?