find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 10. Dezember 2009
Leider komme ich selten dazu, Romane zu lesen. Aber in enem Anfall von Freizeit habe ich mir dieses Buch mal geschnappt und dann die über 600 Seiten in zwei Tagen durchgelesen. Das Buch hatte mich einfach nicht mehr losgelassen. Es ist nicht nur eine mitreißende Geschichte, sondern versetzte mich wieder nach Japan zurück, dem Land, in dem ich insgesamt 5 Jahre gelebt hatte. Mein Japanisch reicht nur für den Alltag und im Beruf für Gespräche über Technik, aber die Übersetzung ist so gut gelungen, dass sie die Weise, in der Japaner denken, empfinden und sich ausdrücken, sehr gut wiedergibt. Für den Originaltext bräuchte ich wohl soviele Tage, wie das Buch Seiten hat, aber beim Lesen der deutschen Übersetzung fühle ich mich wie bei einer Erzählung eines Japaners. Die Übersetzerin (Ursula Gräfe) hat da wirklich eine beeindruckende Arbeit geleistet. Was uns Deutschen in dem Buch gelegentlich merkwürdig (z.B. die Art der Thematisierung von Sexualität) vorkommt, ist ganz normal in Japan. Und dann enthält diese Geschichte auch noch viele Muster, die typisch für japanische Erzählungen und auch Fabeln sind. Ich empfehle diese traumhafte (ganz im Sinn des Wortes) Geschichte Allen, die, aus welchem Grund auch immer, "die" japanische Kultur kennenlernen wollen. Das Buch ist eine kleine Reise durch ein modernes und doch mit seinen Mythen verbundenes Japan.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?