find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 13. Juni 2014
Ich beziehe mich hier auf die Vinyl Ausgabe.
Wenn es einer versteht, dem guten alten klassischen Rock & Roll ne Frischzellen-Kur zu verpassen, dann Jack White !
War schon das Solo Debut "Blunderbuss" eine echte Wohltat im sonst von Mittelmäßigkeit dominierten Musik Zirkus, legt White mit dem 2. Streich noch ne Schippe drauf.
Die PK zum neuen Album war ja schon ein großartiger Schachzug und sprühte nur so von Sarkasmus und Ironie. Wunderbar, die etwas irritierten Reaktionen der Mainstream Presse darauf !
Aber letztlich zählt dann doch die Musik. Und da hat sich Jack White ein weiteres Mal selbst übertroffen !
Ein richtiges Plattencover. Kein lieblos zusammen geschwurbeltes Computer Bildchen, wie auf den meisten aktuellen Veröffentlichungen .Die Farbgebung und das Bild kommt im Vinyl Format einfach Grandios !
Wie man es vom Third Man Label gewohnt ist, 180 Gramm Vinyl in glänzendem Schwarz. Keine (Audio-)Kompression beim Mastering der Vinyl Version. Und das hört man auch !
Die Song Reihenfolge ist anders als die CD. Die beiden speziellen Hidden Tracks eine nette Zugabe. Aber verzichtbar. Dass man die A Seite von hinten nach vorne abspielen muss, cooler Gag. Übrigens lohnt es sich mit den 3 verschiedenen Geschwindigkeiten zu experimentierten ! Nur soviel. In "Lazaretto" steckt mehr als angegeben !

Was bietet uns der musikalische Inhalt ? "Blunderbuss" erforderte eine wirkliche Auseinandersetzung mit manchen Songs, um sie letztlich dann als wahre Perlen zu erkennen. "Lazaretto" fordert einem in einem Drittel der Songs noch mehr ab. Es ist vielschichtiger, bietet aber auch die ein oder andere straighte Nummer mit Klassiker Potential. Ganz vorne dabei, das Instrumental "High Ball Stepper" ! Hier offenbart sich ein weiteres Mal Jack White Genie ! Was man aus dieser vordergründig einfachen Nummer alles machen kann zeigen die verschiedenen Versionen ! Album/Single und Live Version klingen nie gleich !
Ein weiteres Riffmonster ist "That Black Bat Licorice", mit seinen Tom Morello Gedächtnis Hooks.
Es deutete sich ja schon auf den The Raconteurs Alben an, dass White sich etwas weg von klassischen schwarzen Blues Wurzeln bewegt und immer weiter zum Blues des weißen Manes, dem Folk/Country tendiert. Die prägnanten Steel Guitar Einlagen auf "Temporary Ground" bieten hier ein schönes Beispiel."Entitlement" ist eine wunderbar minimalistisch instrumentierte Bar Nummer. Wie geschaffen für ne Saloon Szene in nem Western. "Just One Drink" atmet den Spirit eines Rolling Stones Songs, als die noch jung und gut waren.
......Man könnte wirklich jeden einzelnen Song sezieren. Aber um es ab zu kürzen. Kein Song klingt wie der Andere. In jedem Stück steckt der Geist von allem was Rock, Blues,Folk und Country so zu bieten hat.
4 Sterne, weil mich vieles, aber nicht alles wirklich überzeugt. Ich mir aber erst ein Gesamturteil erlaube, wenn sich mir "Lazaretto" völlig erschlossen hat .
Nach dem sehr ansprechendem neuen Ian Anderson Album, mein zweites Album Highlight in diesem Jahr.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?