find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 15. November 2012
Hier braucht man nicht viel zu schreiben: Das Buch hat mir "unendlich" geholfen, mein über 30 Jahre altes Standardwerk der deutschen astronomischen Literatur korrekter zu gestalten. Besonders der mathematische Teil war hilfreich. Aber auch viele andere Hinweise wurden von mir konsequent umgesetzt. Nicht alles ist ein MUSS, aber ich konnte alle Hinweise als in meinen Augen vernünftig akzeptieren, und habe mich somit entschlossen, das Buch als meine "Typobibel" zu betrachten. Nun habe ich es einfach: Ich brauche nur nachlesen und es so tun. Keine Entscheidungsnot mehr, keine Recherche im Internet mehr.

Einiges darf und muss man frei nach Gefühl entscheiden. Auch hier helfen die Autoren. Sie sagen, es müsste gut aussehen und gut lesbar sein. Auch das ist einfach, denn gut aussehen ist subjektiv, d. h. es genügt, wenn es mir gefällt. Die Autoren geben aber auch Hinweise, was objektiver betrachtet unter "gut aussehen" verstanden werden kann, z. B. Buchstaben dürfen nicht ineinanderfließen.

Die wichtigste Lehre für mich war, dass weniger mehr ist. Gemeint ist die Leere, also der Weißraum. Betonen durch Fettschrift, das kann jeder. Aber betonen durch Weißraum, also durch Nichts, das ist Kunst - Typografiekunst.

Den Autoren vielen Dank für die Fleißarbeit, die in dem Buch steckt. Als Autor kann ich das besonders gut nachempfinden und ziehe meinen Hut. Es gibt kein besseres Buch zu diesem Thema.
0Kommentar| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?