5.0 von 5 Sternen Mir gefällts (Rod sei Dank), 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: auch (Audio CD)
Hallo,

ich hatte "Auch" bereits ab dem 13.04. und muss zugeben, dass das erste Durchhören so verwirrend und komisch war, wie eigentlich immer bei Ärzte-Platten. Jazz ist anders fand ich beim ersten Hören damals ganz grauenhaft und gehört nun zu einer meiner liebsten Platten im CD-Regal. Bei Auch verhält es sich ähnlich. Anfangs noch konfus, entwickelt sich das Album als das, was es ist bzw. werden kann, wenn man zeit und Lust mitbringt, nämlich zu einer guten, wenn auch nicht der besten, Ärztescheibe.

Das Album ist an sich wohl das vielseitigste seit langem, was ich positiv empfinde. Was hier andere schreiben, nämlich das es etwas fetter und frischer klingt als Jazz ist anders, aber auch weniger "große Hits" beinhaltet, kann ich bestätigen. Das Album wirkt sehr homogen. Es gibt kaum Ausreißer nach oben oder unten. Dadurch kann man es aber auch gut durchhören und da die Spiellänge von 53 Minuten eher kurz ist im Verhältnis zu anderen Platten der Ärzte, kann man es auch zweimal oder häufiger am Stück hören. Bislang ist mir das Album noch nicht über. So 100 Prozent einordnen kann ich das Album eh erst in einem Jahr, wenn weitere Lieder ausgekoppelt wurden und man Songs auch mal live gehört hat...

Auffallend bei Auch ist ebenfalls, dass Rod (nach Geräusch) wohl seine zweitbeste Arbeit hier ablegt und mindestens auf Felsenheimer-Niveau agiert. Mit insgesamt 5 Liedern ist Rod erstmals gleichberechtigt vertreten und enttäuscht keinesfalls. Dafür ein großes Kompliment an den sonst so stillen dritten Mann. Die meisten meiner Lieblingslieder stammen jedoch wieder aus der Feder von Herrn Urlaub, was für mich jedoch nicht überraschend ist ;)

Unterm Strich kann ich sagen, dass mich das Album einfach nicht enttäuscht hat und mir großen Spaß macht. Es beinhaltet viele Lieder, die mir gut bis sehr gut gefallen, einzig verstehe ich nicht, was alle an Cpt. Metal so toll finden. Musikalisch ist der Song ja toll, aber textlich mir dann doch etwas zu albern, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich denke Auch ist auch ein gutes Album, um die Ärzte kennen zu lernen, also bei Interesse einfach mal reinhören (Youtube) und wahre Fans der besten Band der Welt kommen um Auch eh nicht herum, da ob der Verschiedenheit auf jeden Fall Songs enthalten sind, die den Fans gefallen müssten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]