Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsalben..., 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Lovers Rock (Audio CD)
Ich war grade mal 16, als ich mir dieses Album zulegte und war zunächst - sehr enttäuscht. Hierbei sei gleich zu erwähnen: Für Sade-Einsteiger: mit "Rock" hat das Album nun wirklich gar nichts zu tun - hier ist vom Liebesfels die Rede ;-). Da dies also mein erstes Sade Album war und ich es aus purer Neugier gekauft hatte, ohne zu wissen was mich da eigentlich erwartet, fand ich es anfänglich ziemlich fade.

Ich kannte Sade von Hits wie "smooth operator", jedoch fehlte mir beim ersten hören einfach jegliche Art von Tempo und Melodie in der Musik - damals war ich noch sehr stark am melodiösen Radiopop orientiert, erst mit der Zeit zog es mich immer mehr zu instrumental orientierten Künstlern hin, Singer Songwriter, Jazz und dergleichen.

Nun denn, ich hatte "Lovers Rock" trotz dessen zu den verschiedensten Gelegenheiten größtenteils im Hintergrund laufen, und, tatsächlich, mit jedem Mal hören konnte ich mich mehr in die Musik einfühlen, die Platte bloß einmal durchlaufen zu lassen reichte plötzlich nicht mehr, und heute zähle ich "Lovers Rock" zu meinen absoluten Lieblingsalben.

Stilistisch setzt es sich meiner Meinung nach serwohl von den vorhergehenden Alben ab.

Natürlich erfindet Sade das Rad mit diesem Album nicht neu, aber tun das denn so viele Künstler der Gegenwart? Bei den meisten zieht sich ein bestimmter Stil von Album zu Album durch. (Man nehme nur Bon Jovi :-()

Wer auf Künstler Wert legt, die auf jedem Album ihren Stil ändern, ist beispielsweise bei Sheryl Crow ganz gut aufgehoben, die zu meinen persönlichen Lieblingskünstlern zählt. Für die Popper ist die gute alte Madonna hier die Alternative.

Für mich jedenfalls ganz klar ein Meisterwerk, dass sich 5 Sterne - zumindest aber 4 1/2 allemahl verdient hat. Ich persönlich kann lediglich mit "the sweetest gift" und "its only love that gets you through" nicht allzu viel anfangen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es hat sicher jeder seine persönlichen Favoriten.

Meiner Favoriten sind beispielsweise "Every Word", "Slave Song", "Immigrant" und "By Your Side" .

- Jedoch, "Lovers Rock" ist tatsächlich ein Album der Ganzheit, das nicht, oder kaum von Füllsongs leben muss.

[Abbrechen]