am 7. April 2013
Meine Enttäuschung liegt eher weniger darin, dass Paramount die Serie weder neu abgetastet noch die CGI berechnet hat - darüber könnte man ja noch hinwegsehen, obwohl ich das Flimmern in den gerenderten Szenen sehe. Nein, was wirklich schwer wiegt sind einfach die dicken Böcke und Ungenauigkeiten in den Übersetzungen der Untertitel, die einfach auf eine mangelhafte Qualitätskontrolle bei der Produktion schließen lassen.

Ich sehe die Serie gerne mit der deutschen Tonspur, aber auch mit der englischen Originalspur und dann eben mit deutschen Untertiteln, für den Fall, dass ich mal etwas nicht verstehen sollte. Und da fallen mir dann schon solche Schnitzer wie folgender auf: In der Episode "Durch die Wüste"/"Desert Crossing" bereitet sich Lt. Reed darauf vor auf ein Ziel zu feuern und meldet dann "I have a lock." - zu deutsch "Ziel erfasst." In den Untertiteln steht dann allerdings etwas von "Schleuse startklar."

Das ist sicherlich mit der gröbste Fehler innerhalb der ganzen Box, den ich da herausgepickt habe, jedoch gibt es immer wieder zumindest unpräzise Übersetzungen, bei denen auch ganze Satzteile fehlen. Selbst wenn die Untertitel schon auf der DVD-Fassung so waren: Die Bluray-Fassung kostet ein ganzes Stück mehr und sollte dann einfach noch einmal kontrolliert werden.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink