Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Bildqualität etwas enttäuschend, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-TZ41EG9R Digitalkamera (18,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, 5-Achsen bildstabilisator) rot (Camera)
Nachdem mir meine alte Nokia mit ihren 3 Megapixeln jahrelang treue und zuverlässige Dienste geleistet hatte, bin ich auf dieses Lumix-Modell umgestiegen. Zuerst zum Positiven: Die Kamera sieht in rot nicht nur sehr edel aus, auch der gebotene Funktionsumfang ist gigantisch. WLAN, GPS, alles funktioniert bestens. Es werden sogar Landkarten auf CD mitgeliefert, so dass einem die Kamera die aktuelle Position inklusive Points-of-Interest angibt, wenn man diese Landkarten auf die SD-Karte lädt.

Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der Bildqualität. Ich hatte extra eine Menge Vergleichstests im Netz gelesen, um eine halbwegs brauchbare Kompaktkamera zu erwerben. Da ich nicht sonderlich anspruchsvoll bin und in der Regel im Automatikmodus fotografiere, erwarte ich hier eingermaßen passable Bilder ohne größere Störungen. Bei der Lumix fiel mir jedoch recht schnell auf, dass die Bilder bei Tageslicht oft deutlich überbelichtet sind - auch wenn man nicht gegens Licht fotografiert. Der Himmel oder auch helles Gras ersäuft in weiß, was nicht wirklich schön aussieht. Bei Nachtaufnahmen, für die die Kamera extra einen Modus bietet, erscheinen merkwürdige Kreise auf dem Bild. Ich habe die Kamera sogar extra einschicken lassen, da ich einen Defekt vermutete. Sie kam aber mit der Anmerkung zurück, alles sei in Ordnung.

Wenn ich die Bilder mit meiner alten 3-Megapixel-Kamera vergleiche, habe ich subjektiv den Eindruck, dass deren Bilder zwar bei weitem nicht so scharf sind (kein Wunder bei dem Pixelunterschied), aber dafür deutlich wärmer und ausgewogener. Schade. Mag sein, dass ich irgendetwas falsch mache und man mit manuellen Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Für mich soll eine Kamera aber in erster Linie Schnappschüsse im Urlaub festhalten, da wäre eine bessere Automatik schon sehr wünschenswert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]