Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

am 27. Mai 2011
Als unsere Tochter nach ihrer Lehre wieder bei uns einzog, sahen wir uns gezwungen, den bisher ungenutzten Dachboden in eine kleine Wohnung zu verwandeln. Als passionierte Bastler und Tüftler wollten wir keine Handwerker kommen lassen und machten uns selbst ans Werk - ausgerüstet mit diesem Ratgeber aus der Reihe "Heimwerken - leicht und schnell". Ich muss sagen, dieses Buch, das ja wirklich keine teure Anschaffung war, ist in Wirklichkeit Gold wert. Es enthält genau die Arbeitsanleitungen, die wir der Reihe nach benötigten: Zunächst eine für die Verwandlung eines klassischen Dachbodens in einen großzügigen Wohnraum (inklusive "Trittschalldämmung" - eigene Anleitung), dann eine für den Fenstereinbau, schließlich eine für die Abtrennung eines Nebenraumes sowie eine für den Einbau von Türen. Nicht zu vergessen die Einrichtung eines adäquaten Badezimmers. Nur die Spindeltreppe haben wir nicht benötigt, weil wir einen Zugang außerhalb des übrigen Wohnbereichs planten.
Diese Anleitungen sind wirklich fundiert und doch leicht verständlich geschrieben und mit aussagekräftigen Bildern versehen. Man sollte aber dennoch im Vorfeld unbedingt die jeweiligen Abschnitte aus dem Kapitel Grundkurse" durchlesen, um sich in der Materie schon ein wenig auszukennen. Die beiden einleitenden Kapitel Fachkunde" und Materialkunde" helfen bereits bei der Planung des eigenen Vorhabens. So verhindern sie, dass man während des Ausbaus auf unüberwindbare Hindernisse (z. B. in Punkto Heizungsinstallation) stößt.
Sehr gut finde ich auch, dass an mehreren Stellen die Befragung oder das Einschalten eines Fachmannes empfohlen wird - meist aus Sicherheitsgründen. Auf diese Weise kann man auf die Machbarkeit der übrigen Handwerksschritte vertrauen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?