Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

4.0 von 5 Sternen irgendwas zwischen 4 und 5 Sternen!!!, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Eines wie bei allen meinen Mey Rezensionen vorweg: Ich mag ihn am liebsten nur mit Gitarre und vielleicht etwas Klavier. Selbst ein eher durchschnittlicher Studio-Song, vielleicht überflüssigerweise noch begleitet durh irgendeon Keyboard oder was auch immer entfaltet live eine hanz andere Klasse als im Studio. Entsprechend mag ich diese Album, denn es ist in weiten Teilen sparsam arrangiert und die Songs werden nicht vom Versuch einer "Orchestrierung" erschlagen. WIe ich die Lieder im einzelnen empfunden habe ...hier:
1. Altes Kind
Superlied über das Erwachsenwerden, altern und erziehen von den eigenen Kindern. Mit einer überraschend bluesigen Harmonika. KLasse eEinstieg!
2. Sei wachsam
Guter Text, schöne Melodie, drum-loop ist natürlich nicht mein Fall, (live ist es besser....), aber dennoch ein guter Song.
3. Kati und Sandy
Sozialkritischer Text, sparsame Instrumentierung, könnte auch live sein...Klasse, weiter so!
4. Tierpolizei
Das meine ich mit erschlagen. Diese ganzen Bontempi-Hintergrundgeräusche brauche ich nicht. Der Text ist für mich sicherlich gt, aber ich bin Steak-Esser und dennoch Tierfreund, deshalb nicht mein Thema. Hab ich eher übersprungen.
5. Mein roter Bär
Wunderschön. Wieder Gitarre und das wars, Mey wie ich ihn liebe mit einem wunderschönen Text.
6. Drei Stühle
Musikalisch sehr hochwertig, griechische Gitarren, schöne Melodie, auch hier höchstes Niveau, Instrumentierung angemessen!
7. Pöter
Witzig, live um Längen besser!
8. Irgendein Depp
Auch im Studio gelungen, witziger Song den man immer wieder hören kann. Einer der besseren der humorvollen Stücke.
Alle rennen
SChön! Guter Text, gute Melodie, gelungen!
10. Kaspar
Bekanntes Thema, neu aufgearbeitet, auch den finde ich gelungen auch wenn es kein typischer "Mey" ist.
11. Gib mir Musik!
Für den Musikliebhaber! Sehr gelungen!
12. Lilienthals Traum
Das Highlight der Platte? Vielleicht. Text und Musik einfach großartig! Die Streicher geben dem Ganzen das I-Tüfelchen ohne kitschig zu sein. KLasse!
13. Nein, ich lass dich nicht allein
Mein Favorit. Ganz sparsam, fast live, großartiger Text.
14. Ohne Dich
Ok. Spaßig, aber irgendwie kein würdiger Abschluß für ein insgesamt großartiges Album, welches in der Gesamtheit lebt und nicht von überflüssigen Arrangements erdrückt wird. Kann ich benkenlos zum Kauf empfehlen, insbesondere wenn man MEY live mag, dann wird man hier sehr gut bedient!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.05.2016, 21:36:42 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2016, 21:39:44 GMT+2
tostao meint:
Ich kann dieser Rezension nur zustimmen. Eines der allerbesten Alben von Reinhard Mey, welches gerade gegen Ende nochmal einige richtige "Perlen" bereit hält. Anders als die aktuellen Alben enthält es wunderschöne Melodien und tolle Arrangements (M. Leuchter & Edo Zanki). Daher würde mit reiner Gitarrenbegleitung hier definitiv etwas fehlen. Der großartige Song "Nein, ich lass dich nicht allein" z.B. brilliert auch durch die Akkordeon- begleitung von M. Leuchter, die erst sehr dezent beginnt und sich dann immer deutlicher dem Gesang anschmiegt. Einfach wunderbar.