Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

am 22. November 2009
Zu dem Sennheiser IE 8 wurde fast alles geschrieben. Ich habe, wie viele meiner Vorrezensenten auch, lange gesucht und so ziemlich alles, was tragbarem High-End annähernd entsprochen hätte (können), ausprobiert, bis ich mich zum zugegeben sehr späten Kauf dieser Perle deutscher Ingenieurkunst entschieden habe.

Sennheisers In-Ear ist beispielsweise die einzig wahre Ergänzung zu meinem NWZ-X1060B - Gesamtdynamik, Homogenität, Transparenz und vor allem die exzellente Räumlichkeit lassen nun, im mobilen Bereich, wirklich keine Wünsche offen. Die kristallklare Präzision sowie der intensive, gut definierte und perfekte Bass werden in einer warmen, vor allem lebendigen Authentizität und Detailtreue wiedergegeben, wie ich sie bisher bei keinem anderen In-Ear gehört habe und behaupte gar, konform gehend mit meinem Vorrezensent Martin Michel, der IE 8 ist in der Lage, den Klang einer High-End Anlage zu liefern.

Trotz der vielen Ohradapter, die Sennheiser großzügig diesem In-Ear beilegt, konnte ich für meine (wahrscheinlich zu verwöhnten) Ohren keine passenden finden. Um eine bestmögliche Audioreproduktion erreichen zu können, muss der IE 8 jedoch 100% richtig sitzen. Als ich meinen, aus meiner Sicht, völlig überteuerten und überbewerteten MDR-EX700 von Sony kaufte, bekam ich von meinem Händler ein Set Sony EPEX 10. Den Sony-IE habe ich längst verkauft, die Ohradapter sind bei mir geblieben, zum Glück, denn diese sind für den IE 8 das i-Tüpfelchen und garantieren eine bestmögliche Passform bzw. Sitzgenauigkeit. Sollte das geneigte Auditorium mit den von Sennheiser beigelegten Ohradaptern nicht zu Recht kommen, so kann ich die EPEX nur wärmstens empfehlen.

Und nein, es müssen nicht unbedingt ein Walkman der X-Serie oder ein Cowon S9 sein, um in den audiophilen (!) Genuss des IE 8 zu kommen! Mit meinen zwei "schwächeren" Walkmen (NWZ-S639 FB und NWZ-A818 B) harmoniert er sehr gut, obgleich die Räumlichkeit und die Detailtreue etwas eingeschränkt sind. Meinen iPod Touch konnte auch der IE 8 nicht aus der "Reserve" locken, ob und in wie weit er für andere Abspielgeräte aus dem Hause Apple in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen.

Mein Fazit: Der Sennheiser IE 8 ist hinsichtlich Verarbeitung, Tragekomfort und nicht zuletzt Audioreproduktion das Nonplusultra im Bereich der In-Ears. Das Ergebnis lässt sich hören UND fühlen, darüber hinaus ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend.
22 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?